Gemeinde Grefrath Kasernengelände: Investor plant Einfamilienhäuser

Gemeinde Grefrath · Das Gelände, auf dem die ehemalige Nato-Kaserne vor sich hin gammelt, soll bebaut werden. Das ergab eine Anfrage am Ende des öffentlichen Teil im Bau-und Planungsausschuss am Montag. Die Gemeindeverwaltung wollte dazu öffentlich jedoch nicht umfassend Stellung beziehen, hat das dann aber im nichtöffentlichen Teil nachgeholt. Erstaunt waren einige Kommunalpolitiker, dass wohl die Gemeindeverwaltung längst über die Pläne des Investors Bescheid wusste, der Gemeinderat jedoch nicht. Laut der Rheinischen Post vorliegenden Informationen plant der Investor, auf dem Gelände Einfamilienhäuser zu bauen.

Doch dazu muss zunächst der Flächennutzungsplan geändert werden. Das geht bekanntlich nicht von heute auf morgen. Die dort stehenden Gebäude verfallen seit Jahren mehr und mehr. Das Grefrather Rote Kreuz nutzt eine Halle noch als Unterstellmöglichkeit für die Fahrzeuge. Ansonsten ist das DRK jetzt im neuen Gewerbegebiet im Nordosten von Grefrath untergebracht. Sollte das Vorhaben des Investors, der sich mit dieser Art Bebauung auskennen soll, verwirklicht werden, so müsste sich das DRK eine neue Unterkunft für den Fuhrpark suchen.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort