Stadt Kempen Karnevalsprinz trommelt in der Schule

Stadt Kempen · Hoher Besuch gestern Morgen in der Katholischen Grundschule Wiesenstraße in Kempen. Karnevalsprinz Heinz II. und Ihre Lieblichkeit Hildburg I. waren mit ihrem Gefolge zu Gast. Seit 15 Jahren gibt es solche Besuche des Prizenpaares.

 Kempens Karnevalsprinz Heinz II. ließ es sich gestern Morgen in der Turnhalle der Grundschule Wiesenstraße nicht nehmen, selbst zur Trommel zu greifen. Die Schüler bedankten sich bei den Karnevalisten mit selbst gebastelten Orden.

Kempens Karnevalsprinz Heinz II. ließ es sich gestern Morgen in der Turnhalle der Grundschule Wiesenstraße nicht nehmen, selbst zur Trommel zu greifen. Die Schüler bedankten sich bei den Karnevalisten mit selbst gebastelten Orden.

Foto: Kaiser

In der Turnhalle der Katholischen Grundschulen Wiesenstraße steigt die Aufregung. Gerade verbreitet sich die Ankündigung "Der Prinz küüt" wie ein Lauffeuer. "Liebe Mädchen und Jungen, es geht los", ruft Schulleiter Gottfried Andree. Und dann marschieren sie auch schon in die Turnhalle ein. Die Prinzengarde, die Ex-Prinzen und das Kempener Prinzenpaar Prinz Heinz II. und Prinzessin Hiltrud I. samt ihren drei Töchtern Richarda, Alexandra und Cathérine in den schicken Pagen-Uniformen.

Bejubelt von rund 300 Kindern, Lehrern und Eltern regnet es aus den Händen der Tollitäten Kekse und Bonbons und manch großer Besucher bekommt schon eine Umarmung mit Bützchen. Dabei strecken sich dem Prinzenpaar und ihren drei Pagen reihenweise Arme entgegen, denn sie haben Leucht-armbänder dabei, die sie den Grundschülern über die Handgelenke klicken.

Die Stimmung ist bestens. Zum nunmehr 15. Mal besucht schließlich ein Kempener Prinzenaar samt Anhang die Kempener Grundschule. Andree, selber karnevalsbegeistert und einst auch Prinz, hat die Besuchsreihe vor 15 Jahren eingeführt. Dem Prinzenpaar wird dabei immer einiges geboten. So auch jetzt. Mit einer Trommelbegrüßung geht es los, wobei es sich Prinz Heinz II. nicht nehmen lässt, selber einmal kurz zu trommeln, bevor Adam Czyk, Lehrer an der Kreismusikschule Viersen, an der Trommel Platz nimmt und den Takt vorgibt.

Ein Programmpunkt jagt den nächsten, wobei das Prinzenpaar und die Pagen bei den Tanz- und Gesangseinlagen der Grundschüler kräftig mitsingen und auch mittanzen. Die einstudierten Sketche begeistern und lassen alle herzlich lachen.

Derweil steigt bei Melissa die Aufregung. Die Zehnjährige gehört der Narrenzunft Kempen an und ihr Programmpunkt sieht einen Solotanz vor. Mit dem ersten Tanzschritten fällt die Aufregung von Melissa ab. Radschlagend und die Beine durch die Luft wirbelnd bringt sie den hohen Besuch zum Staunen. "Dein Können ist beindruckend und hat eine Auszeichnung verdient", lobt Prinz Heinz II.. Vom Prinzen höchstpersönlich gibt es eine Anstecknadel samt Bützchen dazu. Auch Andree bekommt einen Orden mit Bützchen, aber in diesem Fall von Prinzessin Hiltrud I..

Aber nicht nur das Prinzpaar verteilt Orden. Die Viertklässler haben selber Orden gebastelt und diese Unikate bekommen das Prinzenpaar und ihre drei Pagen feierlich überreicht. "Ich bin sprachlos. Ihr verbreitet soviel Freude. Toll! Das geht uns ans Herz und an die Seele. Das ist die Zukunft des Karnevals", sagt Prinz Heinz II. strahlend.

Zur Überraschung der jungen Jecken gibt es noch einen Tanz der drei Pagen, der ebenso mit einem donnernden Applaus belohnt wird, wie vorher die Darbietungen der Kinder beklatscht wurden. Ein letztes dreifaches Helau und Prinz Heinz II. zieht weiter zum nächsten Termin. Aber eins hofft der Prinz von ganzem Herzen und zwar, dass man sich am Rosenmontag bei schönem Wetter beim Zug wiedersieht.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort