Stadt Kempen Karneval in Tönisberg: Hülser Kinderprinzenpaar zu Gast

Jeck ging es diesmal zu beim "TIK" (Treffen im Kasten) in der Gemeinschaftsgrundschule Tönisberg. In der gläsernen Pausenhalle zeigen die Grundschüler einmal im Monat, was sie gelernt haben. Aber nicht in Rechnen oder Deutsch, sondern in kleinen Theaterstücken, Tänzen, Liedern und Sketchen. Gestern waren nicht nur die Schüler kostümiert, sondern auch das Lehrerkollegium und die zuschauenden Eltern.

Eine Jury aus Alexander, Sophia und Chiara prämierte das schönste Elternkostüm, dessen Trägerin mit dem neu aus der Taufe gehobenen Ferkes-Tünn-Orden prämiert wurde. Klar, dass dabei der Tönisberger Schlachtruf, das dreimal "Ferkes Tünn" aus voller Brust geschmettert wurde. Aber auch im Abschießen der Raketen waren die kleinen Karnevalsjecken mit Getrampel, Geklatsche und Geschrei Spitze.

Dies war immer dann notwendig, wenn eine Klasse mal wieder einen tollen Vortrag präsentierte. So waren unter anderem der "Cowboy Jim aus Texas", das "Hüpfende Känguru", Aschenputtel mit den hässlichen Schwestern und ein Kaugummi kauender Knabe in einem Sketch zu Gast. Toll auch der Auftritt der Viertklässler, die in ihren knallroten Morphsuits abrockten.

Doch die größte Überraschung war die Ankunft des Hülser Kinderprinzenpaares, Maurice I. und Anna I., mit Gefolge. Zwischen der Grundschule und den Karnevalisten im benachbarten Hüls besteht schon seit einigen Jahren eine Freundschaft.

(VM01)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort