Stadt Kempen Kaiserwetter für einen volkstümlichen König

Stadt Kempen · Von diesem Schützenfest der St. Stefanusschützenbruderschaft Schmalbroich 1556 wird man noch lange sprechen. Denn es ist ein Schützenfest der Superlative mit einer perfekten Organisation. Dazu das Kaiserwetter für einen volkstümlichen König Karl Genneper mit seiner Gattin Irmgard und dem gesamten Hofstaat. Schon die ersten Bälle am Mittwoch und am Freitag im schmucken, neuen Zelt am Görtschesweg ließen erkennen, dass Schmalbroich-Ziegelheide zusammen mit der Bruderschaft gerüstet ist für große Schützentage.

Möhrenkönig Mathias Dohmes hatte ebenso seine Freude am Schützenfest wie Brudermeister Georg Lange. Der schwärmte vor der Schlagernacht am Samstag im Zelt noch von einem "Traumtag für mich als Schützenbruder und Brudermeister". Er blickte zurück auf eine mehrstündige triumphale Fahrt durch das Kempener Land. Das Maienfahren war eine Demonstration bäuerlicher Kultur und alter Schützenherrlichkeit: rund 40 Kaltblüter und fast zwei Dutzend weitere Pferde. Dazu die vier Wagen für die Musik und die Schützen, der Wagen für die Maien, die drei Kutschen, die Schlagkarre. Ziegelheide hatte sich heraus geputzt mit den alten Fahnen der Landgemeinde Schmalbroich, mit Tausenden von Rosen und einigen Hundert Maien.

Der gestrige Nachmittag war der zweite Höhepunkt des Schützenfestes. Bereits ab 14 Uhr machten sich die Schützen am Festzelt bereit für den großen Umzug durch die ehemalige Landgemeinde. Klar gehört zu einem solch stattlichen Umzug von rund 500 Schützen aus 14 Bruderschaften aus dem Bezirksverband Kempen auch die Musik. Die rund 150 Musiker in drei Musikkapellen und drei Spielmannszügen sorgten dafür. Doch auch die Landjugend Kempen hatte sich eingereiht in das Schützenspiel, wie auch der Reit- und Fahrverein Schmalbroich-Kempen seine Unterstützung den Schützen gewährte. General Christian Coenen hatte alles Griff. Ihm zur Seite stand Nicola Weenen. Geschmackvoll die Kleider der Königin Irmgard und er Ministerdamen Katrin Jansen und Anne Windeck.

Immer wieder Beifall für den König und seine Minister Michael Windeck und Marc Raem. Aber auch für den stark vertretenden Schützennachwuchs. Nach der zackigen Parade vor dem Gerätehaus der Schmalbroicher Wehr, teilweise mit dem viel Beifall erntenden preußischen Stechschritt gab es für die Schützen noch einen dritten Höhepunkt: den Königsgalaball.

Und so geht es weiter: Heute findet um 18 Uhr die Kranzniederlegung statt. Um 19 Uhr beginnt der Gottesdienst im Zelt. Es schließt sich ab 20 Uhr der Dämmerschoppen mit Ehrungen an. Dem folgt ab 21 Uhr am Gerätehaus der Wehr der Große Zapfenstreich. Noch mehr Tradition gibt es am Mittwoch ab 20 Uhr im Zelt mit dem Klompenball. Im Rahmen dieses Balls findet eine große Tombola statt. Das Schützenfest klingt aus am kommenden Freitag um 18 Uhr auf dem Schießtand mit der "Kirmesauskehr".

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort