Kempen Kaiser's: Heute demonstrieren Beschäftigte

Kempen · Beschäftigte der Kaiser's Tengelmann GmbH demonstrieren am heutigen Dienstag in Viersen für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze. Die Gewerkschaft Verdi hat gemeinsam mit dem Betriebsrat zu einer Protestveranstaltung vor dem Warenhandelslager des Unternehmens an der Ernst-Moritz-Arndt-Straße in unmittelbarer Nachbarschaft zur früheren Kaiser's-Zentrale auf dem Lichtenberg eingeladen. Ab 12 Uhr wollen Beschäftigte aus Kaiser's-Filialen aus ganz Nordrhein-Westfalen dagegen protestieren, dass die Kaiser's-Tengelmann-Gesellschaft an die Edeka-Gruppe verkauft wird.

Das Bundeskartellamt hat den Verkauf zwar aus Wettbewerbsgründen untersagt, aber es liegt derzeit dem Bundeswirtschaftsminister eine Anfrage auf Ministerentscheidung vor. Die rund 4000 Beschäftigten in Nordrhein-Westfalen befürchten, dass mit einem Verkauf an Edeka viele Arbeitsplätze in der Verwaltung, der Logistik und den rund 135 Filialen in NRW verloren gehen. Eine Privatisierung an selbstständige Kaufleute, wie bei Edeka üblich, wird von den Kaiser's-Beschäftigten abgelehnt.

Zu den wesentlichen Forderungen der Kaiser's-Belegschaft zählen neben dem Erhalt der Arbeitsplätze keine Privatisierung der Märkte an selbstständige Kaufleute, Bezahlung und Beschäftigung nach Tarif und der Erhalt der bestehenden Betriebsratsstrukturen und damit die Sicherung der Mitbestimmung der Beschäftigten.

Dafür wollen die "Kaiserlichen" heute in Viersen demonstrieren. Zuletzt waren bereits etliche Kaiser's-Filialen auch im Kreis Viersen geschlossen worden. Für den 15. August ist die Schließung der Filiale an der Engerstraße in Kempen angekündigt.

(rei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort