Herbert Reul in Kempen Auf einen Kaffee mit dem Innenminister

Kempen · Mit der landesweiten Aktion „Coffee with a Cop“ präsentierte sich die Polizei erstmals in Kempen. Auch NRW-Innenminister Herbert Reul war vor Ort und kam mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch.

Sogar Plätzchen wurden gereicht: NRW-Innenminister Herbert Reul im Gespräch mit Polizei und Bürgerschaft.

Sogar Plätzchen wurden gereicht: NRW-Innenminister Herbert Reul im Gespräch mit Polizei und Bürgerschaft.

Foto: Norbert Prümen

Mit der Polizei ins Gespräch kommen – das war das vorrangige Ziel der Veranstaltung „Coffee with a Cop“, die am Dienstag erstmals in Kempen auf dem Buttermarkt stattfand. Das Besondere: NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) war am Morgen, als noch der Lieferverkehr die Innenstadt dominierte und die Marktstände aufgebaut wurden, ebenfalls vor Ort und kam völlig ungezwungen mit den Polizistinnen und Polizisten, aber auch mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch. „Eine gute Aktion“, betonte der Minister, „wir sind zwar durch Corona ein wenig ausgebremst worden, wollen aber nun wieder verstärkt präsent sein.“ Man wolle vor allem Vertrauen aufbauen, gegenseitig Verständnis zeigen und „einfach mal ins Gespräch kommen.“ Bürgerinnen und Bürger konnten ihre Anliegen vortragen, ihre Sorgen äußern oder sich sogar über die berufliche Karriere bei der Polizei informieren.