Gemeinde Grefrath Johannes Quadflieg wird neuer Regionalvikar

Gemeinde Grefrath · Das Amt löst das des bisherigen Regionaldekans ab. Im Bistum gründen sich acht Regionalteams.

 Der Grefrather Pfarrer Johannes Quadflieg - bisher Regionaldekan - wird neuer Regionalvikar für den Kreis Viersen.

Der Grefrather Pfarrer Johannes Quadflieg - bisher Regionaldekan - wird neuer Regionalvikar für den Kreis Viersen.

Foto: Kaiser

Johannes Quadflieg, Leiter der Gemeinschaft der Gemeinden in Grefrath bekommt zum 1. September das neue Amt des Regionalvikars für den Bereich Kempen-Viersen. Er wird in dieser neuen Funktion künftig die Aufgaben des Regionaldekans (Quadflieg) übernehmen. Bislang war in vier der acht Regionen des Bistums das Amt des Regionaldekans vakant, in weiteren drei stehen die Amtszeiten kurz vor dem Ende.

Das war für Bischof Helmut Dieser ein Anlass, die Strukturen zu ändern. An die Stelle der Regionaldekane treten acht Regionalteams, deren Leitung der Regionalvikar hat. Mitglieder des Teams sind außerdem ein durch den Bischof ernannter pastoraler Mitarbeiter und ein durch den Regionalpastoralrat ernannten ehrenamtlichen Mitarbeiter. Die Berufung der Teams gilt bis Ende 2021.

Bei der Berufung des Regionalvikars war jeder Priester aufgerufen, einen namentlichen Vorschlag zu machen. Analog dazu konnte jedes Mitglied des Regionalpastoralrats und des Regionalen Katholikenrats sein Votum abgeben. Bischof Dieser begründete dieses Vorgehen mit dem Wunsch, die Teams zügig zu benennen: "Zudem möchte ich für die Zusammensetzung der jeweiligen Teams eine bereitete Auswahlbasis gewinnen und auch die Beteiligung von ehrenamtlich Tätigen erreichen."

(hd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort