Stadt Kempen Jetzt anmelden zum Frühjahrsputz

Stadt Kempen · Am Freitag, 21. Februar, läuft die Anmeldung zum Großreinemachen in Kempen und den Stadtteilen aus. Aktionstag ist der 8. März.

Endspurt für die Anmeldung zur 16. Auflage der Aktion "Frühjahrsputz" in Kempen: Noch bis morgen können sich Gruppen oder Einzelpersonen für das Großreinemachen anmelden. Und noch fehlt den Veranstaltern — der Stadt Kempen, der Firma Schönmackers Umweltdienste und der Rheinische Post — eine Reihe von Anmeldungen von denjenigen, die bei den vorherigen Aktionen stets mitgemacht haben.

13 Gruppen sind schon dabei

Mit von der Partie ist am Aktionstag, Samstag, 8. März, auch die Gruppe "Kendelecke", die am Kendel in St. Hubert mit acht Freiwilligen aufräumen will. Der St.-Martinsverein Klixdorf will mit acht Helfern im Bereich der dortigen Schule für Ordnung sorgen. Etwa 30 Schüler des Kempener Thomaeums wollen wie in den vergangenen Jahren rund um ihre Schule und in der Innenstadt dafür sorgen, dass es dort wieder etwas sauberer ist. Schließlich ist auch wieder der CDU-Ortsausschuss Hagelkreuz um Ratsherr Horst Latzel dabei. Die Gruppe will mit fünf Helfern den Grüngürtel an Söderblom- und Max-Planck-Straße vom Müll befreien.

Insgesamt 13 Gruppen haben sich bisher gemeldet. Die Freiwilligen wollen am 8. März einen Teil ihrer Freizeit für das Allgemeinwohl opfern. Viele von ihnen haben schon in den vergangenen Jahren bei der Aktion mitgemacht, schätzen das Gemeinschaftserlebnis und sind stolz darauf, Teil von Kempens größter Umwelt-Initiative zu sein.

Anmeldung geht auch formlos per Mail oder Fax

Wer sich dieser Initiative anschließen will, kann dies bis noch einschließlich morgen tun. Entweder nutzt er das von der Stadt im Vorfeld verschickte Anmeldeformular oder er sendet eine formlose Meldung an die Rheinische Post, Stichwort "Frühjahrsputz", Engerstraße 20, 47906 Kempen, Fax 02152 20 64-25 oder E-Mail: redaktion.kempen@rheinische-post.de. Zur Teilnahme am "Frühjahrsputz" sind auch all diejenigen herzlich eingeladen, die bisher noch nicht mitgemacht haben, aber nun doch ihren Beitrag für eine saubere Heimatstadt leisten wollen — egal ob in Kempen, St. Hubert und Tönisberg.

Wichtig für die Anmeldung: Bitte Name der Gruppe oder Einzelperson, Ansprechpartner mit Anschrift und Telefonnummer, Teilnehmerzahl und gewünschtes Einsatzgebiet angeben. Letzteres kann für den Aktionstag selbst ausgewählt werden. Der Frühjahrsputz sollte am 8. März in der Zeit von 9 bis 14 Uhr stattfinden. Die Stadt verteilt rechtzeitig Müllsäcke und weitere Informationen zur Aktion, etwa wo die gefüllten Säcke deponiert werden sollen, damit sie von der Firma Schönmackers abgeholt werden können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort