Team Der Kleiderkammer Der Caritas Jahresausflug führt an den Niederrhein

Kempen · KEMPEN (RP) Einen schönen Tag mit einem abwechslungsreichen Programm erlebten die Mitarbeiterinnen der Malteser-Kleiderkammer in Kempen bei ihrem Jahresausflug. Für die zwölf Ehrenamtlerinnen inklusive Kleiderkammer-Leiterin Irmgard Heise, die den Ausflug als Dankeschön für das Engagement organisiert hatte, begann der Tag um neun Uhr. Vom Kempener Hauptbahnhof aus ging es mit dem Bus nach Xanten, wo eine Stadtrundfahrt der besonderen Art wartete: Mit der Nibelungenbahn führte der Weg vorbei an den Sehenswürdigkeiten der historischen Altstadt. "Die Fahrt war einfach super", so Irmgard Heise. Im Anschluss an die informative Rundfahrt, bei der die Teilnehmerinnen allerhand Wissenswertes über die Geschichte der Stadt erfahren konnten, fuhr die Gruppe weiter nach Kevelaer. Dort hatten die Ehrenamtlerinnen etwas Zeit zur freien Verfügung. Zum Abschluss des erlebnisreichen Tages, der mit hochsommerlichen Temperaturen aufwartete, ging es für die Gruppe zum Spargelessen nach Walbeck.

 Einen schönen Tag am Niederrhein verbrachten kürzlich die ehrenamtlichen Helferinnen der Kleiderkammer der Kempener Malteser.

Einen schönen Tag am Niederrhein verbrachten kürzlich die ehrenamtlichen Helferinnen der Kleiderkammer der Kempener Malteser.

Foto: Heise

KEMPEN (RP) Einen schönen Tag mit einem abwechslungsreichen Programm erlebten die Mitarbeiterinnen der Malteser-Kleiderkammer in Kempen bei ihrem Jahresausflug. Für die zwölf Ehrenamtlerinnen inklusive Kleiderkammer-Leiterin Irmgard Heise, die den Ausflug als Dankeschön für das Engagement organisiert hatte, begann der Tag um neun Uhr. Vom Kempener Hauptbahnhof aus ging es mit dem Bus nach Xanten, wo eine Stadtrundfahrt der besonderen Art wartete: Mit der Nibelungenbahn führte der Weg vorbei an den Sehenswürdigkeiten der historischen Altstadt. "Die Fahrt war einfach super", so Irmgard Heise. Im Anschluss an die informative Rundfahrt, bei der die Teilnehmerinnen allerhand Wissenswertes über die Geschichte der Stadt erfahren konnten, fuhr die Gruppe weiter nach Kevelaer. Dort hatten die Ehrenamtlerinnen etwas Zeit zur freien Verfügung. Zum Abschluss des erlebnisreichen Tages, der mit hochsommerlichen Temperaturen aufwartete, ging es für die Gruppe zum Spargelessen nach Walbeck.

"Einige der ehrenamtlichen Helferinnen sind seit rund 30 Jahren mit dabei", berichtet Irmgard Heise. "Das langjährige Engagement ist beachtlich, deshalb wollen wir uns mit dem jährlichen Ausflug bei ihnen bedanken." Die Aufgaben der Mitarbeiterinnen reichen vom Sortieren und Aussortieren gespendeter Kleidungsstücke über das Einräumen in die jeweiligen Regale und die Ausgabe der Kleidung an Bedürftige.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort