Kempen Infotag zum Freiwilligendienst im Ausland

Kempen · Jugendliche und junge Erwachsene, die sich für einen Freiwilligendienst im Ausland ab Sommer 2018 interessieren, sind eingeladen zu einem Infotag des Trägerkreises Sozialer Dienst für Frieden und Versöhnung (SDFV) des Bistums Aachen. Er findet statt am Samstag, 16. September, von 11 bis 15 Uhr im Jugendcafé pinu'u im Aachen Fenster in Aachen, Buchkremerstraße 2. Interessierte haben dort die Möglichkeit, Freiwillige kennen zu lernen, die einen solchen Dienst bereits geleistet haben. Sie berichten anschaulich von ihren Erfahrungen. Ein Verein, der mit dem Trägerkreis des Bistums Aachen zusammenarbeitet, ist "Árbol de la Esperanza" (Baum der Hoffnung) aus Kempen. Seit mehr als 26 Jahren engagiert sich die gebürtige Kempenerin Angela Aretz für Straßenkinder in Quito in Ecuador.

Beim Infotag in Aachen sind verschiedene Träger mit vielen Tipps und Informationen zum Bewerbungsverfahren, zur Vorbereitung und Betreuung von Freiwilligen vertreten. Da die Vorbereitungen auf einen Einsatz im Ausland Zeit brauchen, startet das Bewerbungsverfahren für einen Freiwilligendienst im Ausland ab Sommer 2018 bereits jetzt. Bewerbungsschluss ist - je nach Träger - Ende Oktober 2017.

Seit mehr als 20 Jahren entsenden die meist kleinen und zum Teil auf ehrenamtliche organisierten Träger, ihre Freiwilligen zu ihren Partnerorganisationen in die Länder, Sambia, Ghana, Ecuador, Kolumbien, Bolivien und Osteuropa. Es bestehen vertrauensvolle Beziehungen zwischen den jeweiligen Partnern, so können die jungen Erwachsenen einen wirklichen Lerndienst erleben.

(rei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort