Kreis Viersen Informationen zur Ausbildung in der Altenpflege

Kreis Viersen · Deutschland wird immer älter, Ursache ist der demografische Wandel: Steigende Lebenserwartung in Kombination mit niedrigen Geburtenraten. Die steigende Lebenserwartung führt allerdings auch dazu, dass immer mehr Menschen im Alter auf fremde Hilfe angewiesen sind. "Gerade in der Altenpflege ist es durchaus von Vorteil, Erfahrung aus anderen Branchen oder der Familien- oder Pflegearbeit mitzubringen" sagt Ingo Zielonkowsky, Leiter der Agentur für Arbeit Krefeld-Kreis Viersen. Teilzeitbeschäftigung habe in der Pflegebranche eine hohe Bedeutung. Auch Menschen mit familiären Verpflichtungen könne eine Ausbildung ermöglicht werden. Die Arbeitszeiten seien flexibel und ständige Nachtdienste längst kein Muss mehr: "Wir bieten in diesem Jahr über 20 geeigneten, arbeitslosen Frauen und Männern die Möglichkeit, den Beruf einer Altenpflegefachkraft zu erlernen", so Zielonkowsky weiter.

Eine Informationsveranstaltung findet am Montag, 8. Juni, 9 Uhr, statt. Anmeldungen nimmt Axel Leusink, Experte für die Ausbildung in der Altenpflege, unter der Rufnummer 02151 92-1415 an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort