Familien-Tipp In Wassenberg sind die Ritter los

Kempen · Kampferprobte Rittersleut, Handwerkskünstler, Gaukler, Musikanten sorgen am Wochenende für Unterhaltung beim Mittelalterlich Phantasie Spectaculum in Wassenberg.

Familien-Tipp: In Wassenberg sind die Ritter los
Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Dass erneut Gaukler, Handwerker und tollkühne Recken ihre Zelte in Wassenberg aufschlagen, dürfte Fans freuen, stand die Wiederauflage des Spektakels im vergangenen Jahr doch noch auf Messers Schneide. Veranstalter Gisbert Hillers war über einige Rahmenbedingungen in Wassenberg nicht glücklich. Man setzte sich mit Stadt und Initiator Gewerbeverein an einen Tisch und räumte die Probleme aus. Fazit: Für fünf weitere Jahre macht das Mittelalterlich Phantasie Spectaculum (MPS) Station in der Burgstadt.

Die Fechtkampfgruppe Fictum führt ihre Kampfkunst mit Schwertern, Äxten und Morgensternen vor. Auf drei Bühnen erklingt Livemusik von Saltatio Mortis, Versengold, Knasterbart, Omnia, Saor Patrol, Celtica Pipes Rock, Cobblestones, The Dolmen, Comes Vagantes, Streuner und Rapalje - Spitzenbands der Mittelalter- und Folkszene. Jung und Alt schauen den Zauberern Heiko, den Gauklern Cyrano und Aptus Ludus oder Kraftjongleur Bagatelli zu oder erleben die Greifvogelshow des Falkners Achim.

Täglich wird ein großes Bruchenballturnier mit Mannschaften aus den Bereichen Heerlager, Markthändler und Künstler veranstaltet. Beim Bruchenball geht es darum, einen bis zu 120 Kilogramm schweren Ball, eigentlich eine mit Stroh oder Tannenzapfen gefüllte Kuhhaut von 90 bis 120 Zentimetern Durchmesser, in den gegnerischen Torkreis zu befördern. Mit diesem Kampfspiel maßen früher die Knappen der Ritter ihre Kräfte, nachdem sie sich bis auf die Bruche, die Unterhose, entkleidet hatten.

Am Samstagabend treiben in Wassenbergs Gassen Gruselgestalten ihr Unwesen - "noch furchterregender als in den vergangenen Jahren, nichts für Angsthasen und Warmduscher", droht der Veranstalter. Nach Einbruch der Dunkelheit erleben die Gäste das Feuerspektakel mit den Künstlern von Danse Infernale.

Das Spektakel findet am Samstag, 30. April, von 12 bis 1.30 Uhr statt, am Sonntag, 1. Mai, von 11 bis 19.30 Uhr. Sonntag ist Familientag. Gäste unter 16 und ab 66 Jahren zahlen keinen Eintritt, für Gäste zwischen 55 und 65 gibt es ermäßigte Karten. Der Normalpreis beträgt am Samstag 28 Euro (mit Konzerten), am Sonntag 15, ermäßigt acht Euro.

ANGELIKA HAHN

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort