Kempen Holztechnik im Berufskolleg: Abfälle werden zu Stehtischen

Kempen · In der Holzwerkstatt des Rhein-Maas-Berufskollegs waren Schüler und Lehrer sehr kreativ. Die Eingangshalle hat jetzt eine individuelle Note.

 Schülerinnen und Schüler mit den Lehrern Josef Greinert, Birgit Albrecht und dem stellvertretenden Schulleiter Uwe Lagac.

Schülerinnen und Schüler mit den Lehrern Josef Greinert, Birgit Albrecht und dem stellvertretenden Schulleiter Uwe Lagac.

Foto: Kolleg

Nachdem die Abteilung Sozialwesen des Rhein-Maas-Berufskollegs ein vielbeachtetes Upcycling-Projekt für Produkte aus dem Alltags- und Konsumbereich initiiert und umgesetzt hatte, wird das Thema nun auch im Theorie- und Praxisunterricht der Berufsfachschule (BFS) und Ausbildungsvorbereitung (AV) Holztechnik behandelt. Es handelt sich hierbei um die Herstellung neuartiger Produkte aus alten Rohstoffen. Damit erreicht man die Reduzierung der Mengen bei der Verwendung neuer Rohstoffe.

Da gerade ein Großteil alter Klasseneinrichtungen ausgetauscht wurde, sind viele Tische in die Entsorgung gewandert. Der Techniklehrer Josef Greinert und seine Klasse aus BFS-Holztechnik und AV-Klasse Holztechnik stellten fest, dass sich sehr viele Buche-Massivholz-Traversen an den Tischen befanden. Diese bauten sie ab und lagerten das Buchenholz in der Holzwerkstatt ein. Man machte sich nun auf die Suche nach einer weiteren Verwendung der eingelagerten Hölzer; Josef Greinert hatte die Idee, neue Stehtische für den Eingangsbereich im Foyer des Schulgebäudes zu bauen. Die Idee stieß auf breite Zustimmung in den Klassen.

Es wurden Bemaßungen und Verbindungen festgelegt, Hölzer ausgehobelt und verleimt. Greinert und seine Schüler stellten eine Schlitz- und Zapfen-Verbindung her und verleimten diese zu einem Stehtisch. Insgesamt bauten die beteiligten Klassen acht Stehtische. Die Trittleiste wurde mit einer Aluminiumschiene geschützt.

Das Ergebnis kann man nun im Eingangsbereich des Neubaus sehen. „Hier werden nicht nur alte Möbelteile in neue Möbel verwandelt, sondern die Eingangshalle erhält eine weitere individuelle Note, ganz in dem Sinne des Mottos ,Schule in Bewegung’“, so Schulleiterin Elke Terbeck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort