Immobilien in Kempen und Grefrath „Ein Hauskauf war noch nie einfach“

Serie | Kempen/Grefrath · Seit Jahresanfang sind die Hypothekenzinsen um das Vierfache gestiegen. Damit sinkt auch die Nachfrage nach Baufinanzierungen. Was Banken und Bausparkassen Kunden raten, die vom Eigenheim träumen.

Die Immobilienpreise in Kempen und Grefrath sind aktuell immer noch auf einem recht hohen Niveau.

Die Immobilienpreise in Kempen und Grefrath sind aktuell immer noch auf einem recht hohen Niveau.

Foto: dpa-tmn/Markus Scholz

Seit ungefähr Mai sinken vielerorts die Preise für Wohnimmobilien. Das könnten zunächst gute Nachrichten für Menschen sein, die von einem Eigenheim träumen. In Kempen und Grefrath allerdings sind die Immobilienpreise nach wie vor auf einem „recht hohen Niveau“, wie es Reinhold Kiehstaller, Baufinanzierungsexperte bei der Volksbank Kempen-Grefrath, beschreibt. „Wir sehen aber auch, dass die Preise aufgrund der Höhe der Zinsen etwas nach unten gehen“, sagt Kiehstaller für den Bereich Kempen und Grefrath.