Gemeinde Grefrath Im Rat gab es viele Fragen zu Bauprojekten

Gemeinde Grefrath · Im öffentlichen Teil der letzten Ratssitzung vor der Sommerpause im Oedter Rathaus gab es einige Anfragen zu aktuellen Bauprojekten. Vor allem SPD-Fraktionsvize Bernd Bedronka wollte "seine Liste" von Fragen an die Verwaltung abarbeiten. Zunächst hatte sich in der Einwohnerfragestunde Hugo Bellgardt (sachkundiger Bürger der SPD und Vorsitzender des MGV Liederkranz), der in Mülhausen an der Vitusstraße lebt, über den vor wenigen Jahren in der Vitusstraße erneuerten Abwasserkanal beschwert. "Das Wasser kommt hoch und wir müssen den Toilettendeckel mit schwerem Gerät abdecken. Die verlegten Rohre sind kleiner, als die die drin waren." Immer wieder müsse eine Fachfirma kommen, erklärte Bellgardt, der sich bereits in der Sache an die Bauverwaltung gewandt hatte.

Große Verwunderung hat bei Bernd Bedronka die Umplanung der "Residenz Grefrath" an der Lobbericher Straße durch Investor Janissen aus Viersen ausgelöst. Dort soll nach Angaben von Bedronka die Sozialstation jetzt nicht in einem zusätzlichen Gebäude, sondern im Erdgeschoss der Residenz entstehen. Die Angelegenheit liegt derzeit beim Kreis. Offen ist, wann die bestehenden Gebäude abgerissen werden und mit dem Neubau begonnen wird. Nach den Sommerferien möchte die SPD nochmals über das Thema im Bau- und Planungsausschuss sprechen, denn für Bedronka stellt sich die Frage, ob eine veränderte Nutzung überhaupt so einfach möglich ist. Bauamtsleiter Dr. Michael Räppel erklärte dazu: "Der Fachausschuss entscheidet nicht über die Nutzung."

Bedronka erkundigte sich weiter nach der Dunkerhofstraße, wo sich bekanntlich Anwohner vor einigen Monaten über die Verkehrssituation beschwert hatten. Es wurde bereits eine Einbahnstraßenregelung ins Gespräch gebracht. Doch nach Aussage von Bürgermeister Manfred Lommetz muss über andere verkehrsberuhigende Maßnahmen - eventuell eine neue Beschilderung - nachgedacht werden. An der Situation hat sich bislang nichts geändert. Die Dunkerhofstraße ist eine wichtige Zufahrt in den Ortskern. An ihr liegen mit der Volksbank, dem Pfarramt, dem Fitnessstudio und Geschäften Einrichtungen, die stark frequentiert sind.

Bedronka erinnerte zudem an einen Wintergarten an der Johannes-Girmes-Straße, der überprüft werden sollte. Er vertrat die Ansicht, dass die Bürger von der Sperrung der Albert-Mertes-Straße nicht unterrichtet worden seien, doch Räppel erwiderte: "Wir haben Infozettel verteilt." Der ehemalige Sparmarkt in Oedt soll nach Informationen von Bedronka eine Nutzungsänderung bekommen. Weitere Anfragen von ihm gab es nach Bauvorhaben in Oedt und Grefrath.

Der Gemeinderat beschloss die Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes und den Jahresabschluss 2013. In Kürze werde die Verwaltung den Jahresabschluss 2014 vorlegen, teilte Kämmerer Wolfgang Rive mit. Mit dem Beginn des neuen Schuljahres 2015/16 hat die Niersgemeinde nur noch eine Grundschule, die Gemeinschaftsgrundschule Grefrath mit der Zweigstelle in Oedt. Die Bezirksregierung hat die Zusammenlegung genehmigt.

Norbert Enger wurde im nicht-öffentlichen Teil der Ratssitzung zum neuen Bauamtsleiter gewählt. Der Diplom-Ingenieur, der bereits seit Jahren in der Bauverwaltung arbeitet, wird zum 1. September Nachfolger von Dr. Michael Räppel.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort