Ausbildungsmarkt Kreis Viersen Unternehmen suchen noch Azubis

Kreis Viersen · Zum Start des neuen Ausbildungsjahres sind noch Ausbildungsstellen im Kreis Viersen unbesetzt. In einigen Branchen gingen die Bewerberzahlen besonders stark zurück. Azubis können auch später noch einsteigen.

 Dachdecker, aber auch Friseure aus der Region gehören zu den Arbeitgebern, die noch Nachwuchskräfte suchen. Doch nicht nur im Handwerk sind Stellen offen.

Dachdecker, aber auch Friseure aus der Region gehören zu den Arbeitgebern, die noch Nachwuchskräfte suchen. Doch nicht nur im Handwerk sind Stellen offen.

Foto: dpa-tmn/Nestor Bachmann

Die Situation auf dem Ausbildungsmarkt bleibt auch im zweiten Corona-Jahr weiterhin angespannt. „Seit Oktober 2020 haben sich im Kreis Viersen 1307 Interessenten für eine Ausbildung gemeldet, das sind 197 weniger als im Vorjahr“, berichtet Sabine Hanzen-Paprotta, Pressesprecherin der Agentur für Arbeit Krefeld – Kreis Viersen. Zudem suchen derzeit im Kreis Viersen weniger Personen nach einer Ausbildungsstelle als im Vorjahr: „Aktuell sind noch 509 Bewerberinnen und Bewerber auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle, im Vorjahr waren es zu diesem Zeitpunkt noch 564“, so die Agentursprecherin. Das liege auch daran, dass immer mehr Schüler nach einem höheren Schulabschluss streben. „Der Wunsch nach einem höheren Schulabschluss und gegebenenfalls einem Studium ist ungebrochen“, berichtet Hanzen-Paprotta.