An der Dorenburg in Grefrath Hunde plantschen im Freibad

Grefrath · Die Resonanz war überwältigend: Die Gemeindewerke Grefrath hatten zum ersten Hundeschwimmen ins Freibad an der Dorenburg eingeladen. Knapp 400 Anmeldungen erfolgten. Das Lob war riesengroß.

 Wasserscheu dürfen auch die Besitzer der Tiere nicht sein: Beim Hundeschwimmen im Freibad an der Dorenburg schütteln sich die Vierbeiner, wenn sie aus dem Wasser kommen.

Wasserscheu dürfen auch die Besitzer der Tiere nicht sein: Beim Hundeschwimmen im Freibad an der Dorenburg schütteln sich die Vierbeiner, wenn sie aus dem Wasser kommen.

Foto: Norbert Prümen

„Lancelot“ kennt kein Zögern. Kaum hat Uwe Aran das Spielzeug ins Lehrbecken geworfen, sprintet der Golden Retriever voller Begeisterung die Treppen hinunter und stürzt sich ins Wasser. Vier Hundebeine fangen an zu paddeln. Kurze Zeit später hat er das schwimmende Spielzeug erreicht, nimmt es ins Maul und steuert die Treppe an. Übergabe an Herrchen – und der Spaß kann von vorne losgehen. „,Lancelot’ ist eine Wasserratte. Er liebt es zu schwimmen. Ich finde es fantastisch, dass das Freibad dieses Angebot macht“, sagt Aran, der eigens aus Mönchengladbach angereist ist, um die Premiere im Freibad an der Dorenburg nutzen zu können.