Die fünfte Jahreszeit Hoppeditz erwacht zum Sessionsstart in Kamperlings

Kempen · Die fünfte Jahreszeit ist eingeläutet. Die Karnevalsgesellschaft Kamperlings hatte zum Hoppeditzerwachen eingeladen. Warum alle so hungrig auf Karneval sind.

 Handwerker Peters stieg beim Hoppeditz-Erwachen in die Bütt.

Handwerker Peters stieg beim Hoppeditz-Erwachen in die Bütt.

Foto: Norbert Prümen

Nach langer Zeit wieder pünktlich am 11.11. startete die Kempener Narrenschar am Freitagabend in die fünfte Jahreszeit. Um 18 Uhr trafen sich Vertreter der Karnevalsgemeinschaften am Kolpinghaus und zogen zum Narrenbaum, den Prinz Karl-Günther I. in seiner Session 2000 bis 2003 auf der Wiese vor der Mühle pflanzte.

Zum ersten Mal erschien der neue Prinz nicht im Ornat. Denn Thomas I. konnte im Januar wegen des Absage des närrischen Treibens in der Thomasstadt nicht proklamiert werden. Trotzdem strahlte er über alle Backen, dass seine Amtszeit jetzt richtig losging.

Unter den Klängen des Trommler- und Pfeiferkorps Schmalbroich zogen der Prinz mit Gefolge zum Pfarrheim St. Josef, wo die KG Blau-Weiß Kamperlings zum Hoppeditz-Erwachen einlud und die fünfte Jahreszeit mit einem bunten Programm einläutete. „Man spürt, wie hungrig alle auf Karneval sind. Wir freuen uns auf eine schöne Session“, sagte KG-Präsident Günter Vida.

Zwischen den Tanzeinlagen der KG Narrenzunft, der Stadtgarde und der Mini-Garde der KG Blau-Weiß stieg Handwerker Peters (HP) in die Bütt. Hinter HP steckt der Komiker Kai Kramosta, ein ,,Pfundskerl“, der weiß, was das Publikum hören möchte. Allerdings litt sein Auftritt unter der schlechten Mikroanlage. Besonders im hinteren Saalbereich war er kaum zu verstehen. Schade, denn der erste Handwerker in der Bütt strapaziert mit treffsicheren Pointen und schlagfertigen Interaktionen das Zwerchfell des Publikums. Seine Storys über Baustelle und das Leben erreichen jeden. Der Fachmann repariert schlechte Stimmung und montiert gute Laune.

(lus)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort