Kempen Hermans bald Ehrenbürger?

Kempen · stadt kempen (ude) Vizebürgermeister Karl-Heinz Hermans soll das Ehrenbürgerrecht der Stadt Kempen erhalten. Über diesen Vorschlag beschließt der Stadtrat in seiner Sitzung am nächsten Dienstag um 18 Uhr im Rathaus.

Mit der hohen, nur sehr selten verliehenen Auszeichnung – unter anderen ging sie an den früheren Stadtdirektor Klaus Hülshoff – sollen die großen Verdienste des 79-jährigen Kommunalpolitikers um die Thomasstadt und ihre Bürger anerkannt werden. Hermans scheidet in diesem Jahr nach 30-jähriger Tätigkeit als CDU-Ratsherr aus dem Rat aus. Von 1989 bis 1999 war er Bürgermeister, danach bis heute Stellvertretender Bürgermeister. Der gebürtige und leidenschaftliche Kempener ist wegen seiner Integrationskraft hoch geschätzt, wegen seines Humors, seiner Mundartliebe und seiner offenen, freundlichen Art weithin beliebt. Zugleich lebt er bürgerschaftliches Engagement vor – nicht nur in der Politik, sondern auch in Brauchtumsvereinen wie im Karneval, im St. Martinsverein oder in der Straßengemeinschaft Ellenstraße. In seinem Beruf als Bäcker(meister) kümmerte sich Hermans um die Jugendlichen und ihre Ausbildung. Viele Jahre war er Lehrlingswart.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort