Überraschender Rücktritt in Grefrath Gemeindesportverband in der Krise

Grefrath · Überraschend kündigte der GSV-Vorsitzende Herbert Kättner wegen Differenzen mit der Gemeindeverwaltung seinen Rücktritt an. Auch die Posten des zweiten Vorsitzenden und Geschäftsführers sind vakant. Wie es weitergeht.

 Herbert Kättner (li.) und Bürgermeister Stefan Schumeckers (re.) bei der Sportlerehrung auf dem Oedter Sportplatz im Juli.

Herbert Kättner (li.) und Bürgermeister Stefan Schumeckers (re.) bei der Sportlerehrung auf dem Oedter Sportplatz im Juli.

Foto: Gemeinde Grefrath

Seit elf Jahren ist Herbert Kättner Vorsitzender des Grefrather Gemeindesportverbandes (GSV). Am vergangenen Mittwoch kündigte der ehemalige Grefrather Bürgermeister und jetzige Vorsitzende des Museumsvereins Dorenburg bei der Jahreshauptversammlung des GSV seinen für die Öffentlichkeit überraschenden Rücktritt an. Es habe nichts mit dem Sport an sich und auch nicht mit den Grefrather Sportvereinen zu tun, erklärte er diesen Schritt. Allerdings, so räumte er ein, gebe es derzeit erhebliche Differenzen zwischen ihm und der Gemeinde Grefrath. Diese Differenzen seien so belastend, dass eine weitere Zusammenarbeit nicht mehr möglich sei. „Deshalb gehörten die Gründe auch nicht in die Jahreshauptversammlung und mussten nicht weiter erklärt werden“, sagt Herbert Kättner. Bernd Bedronka (SPD), Vorsitzender des Sportausschusses der Gemeinde Grefrath, zeigt sich ebenfalls überrascht: „Ich bin wirklich baff.“ Dieser Rückzug sei völlig unerwartet gekommen.