Menschen in Kempen Heinz Börsch: Ein Leben für Karneval und Sport

Stadt Kempen · Seit Jahren engagiert sich der 65-Jährige im Kempener Karnevalsverein und im Tennisclub Rot-Weiß.

 In Kempen bekannt wie ein bunter Hund: Heinz Börsch (links).

In Kempen bekannt wie ein bunter Hund: Heinz Börsch (links).

Foto: Wolfgang Kaiser

Aus dem "bergischen Jong" ist nach 44 Jahren längst "ne echte Kempsche" geworden. Heinz Börsch ist jemand, der als Ehrenamtler "deutliche Spuren" hinterlassen hat, der den Karneval in der Thomasstadt in den vergangenen Jahrzehnten mit geprägt hat und der ebenso dem so genannten "weißen Sport" zu weiterem Ansehen verholfen hat.

Als Bankkaufmann zog er nach Kempen

"Seien wir den Narren dankbar. Ohne sie könnten wir anderen keinen Erfolg haben." Das hat einst Mark Twain gesagt. Und nach diesem Motto hat Heinz Börsch stets gehandelt. Er hat seinen 48-jährigen beispielhaften ehrenamtlichen Einsatz stets mit seinen Mitstreitern geteilt.

Heinz Börsch, der in Wipperfürth geboren wurde, hat schon früh bei der "KAJUJA" (Katholische Jugend) in der Bütt gestanden. Doch dann verliefen sich zunächst mal seine närrischen Spuren. Der Beruf stand im Vordergrund des gelernten Bankkaufmanns. Er war bei einer Bausparkasse tätig und konnte an verschiedene neue Standorte wechseln. Obwohl er Kempen überhaupt nicht kannte, entschied er sich vor 44 Jahren für die Thomasstadt.

KKV-Präsident und Tennisclub-Vorstand

"Kempen ist längst meine zweite Heimat geworden", so seine Botschaft an die Thomasstadt. Und dabei strahlen seine Augen. 1981, im Alter von 33 Jahren, heiratete er seine Bianca Maria, mit der er von 1989 bis 1992 das Kempener Prinzenpaar bildete. " Sie hatte einen Bezug zum Karneval, sie hat in der Tanzgruppe getanzt, sie kam vom Ballett", erinnert sich Heinz Börsch. Allzufrüh, 1998, starb die Ehefrau.

Beruflich machte sich Börsch 1998 selbstständig. Seit 20 Jahren ist er ehrenamtlich Geschäftsführer und Präsident (auf der Bühne) des Kempener Karnevalsvereins (KKV), der heute 360 Mitglieder hat. Noch länger gehört er dem Vorstand des 480 Mitglieder zählenden Tennisclub Rot-Weiß an. Seit 28 Jahren ist er im Vorstand des Vereins ehrenamtlich tätig. Seit 2000 ist er Vorsitzender des Clubs und gehört noch immer zu denen, die regelmäßig Tennis spielen. Börschs weitere Hobbys: Oldtimer fahren und der Kegelsport im Club "Freunde GmbH und Co KG".

In seinem zweiten Lebensabschnitt war ihm noch einmal ein besonderes Glück beschieden. Er heiratete seine zweite Ehefrau Monika und die schenkte ihm Sohn Richard. Der mittlerweile Zweijährige ist der ganze Stolz von Heinz Börsch.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort