Wie die Straßen zu ihren Namen kamen Mit dem Smartphone durch St. Hubert

St. Hubert · Aufkleber mit QR-Codes verraten mehr über die Straßennamen im Kendeldorf. Der Heimatverein St. Hubert hat diese Aktion organisiert.

 Wer mit dem Smartphone den QR-Code einscannt, erfährt mehr über den Straßennamen. „Esch“ bedeutet Acker- oder Weideland, es soll aber auch einen Bach namens Eschel gegeben haben. 
  Fotos (2): Prümen

Wer mit dem Smartphone den QR-Code einscannt, erfährt mehr über den Straßennamen. „Esch“ bedeutet Acker- oder Weideland, es soll aber auch einen Bach namens Eschel gegeben haben. Fotos (2): Prümen

Foto: Norbert Prümen

Woher hat die Bahnstraße ihren Namen? Und gibt es tatsächlich Eulen dort, wo die Straße „An Eulen“ heißt? Wer sich Fragen wie diese stellt, wenn er durch St. Hubert spaziert, muss nur das Smartphone zücken, um informiert zu sein. Engagierte Mitglieder des Heimatvereins St. Hubert haben dafür gesorgt, dass die Masten, an denen die Straßenschilder hängen, mit QR-Codes versehen wurden. Wer den QR-Code auf den Aufklebern mit der Smartphone-Kamera einscannt, gelangt auf die Seite des Heimatvereins und kann nachlesen, wie die Straßen im Kendeldorf zu ihren Namen kamen.