Gemeinde Grefrath Heimatgeschichte für Kids

Gemeinde Grefrath · Zum ersten Mal bietet das Niederrheinische Freilichtmuseum Dorenburg ein Ferienprogramm für Kinder im Grundschulalter an. Die Nachfrage war groß. Am Montag geht es auf dem Museumsgelände los.

 Kevin Gröwig, Volontär im Freilichtmuseum, zeigt Besuchern aus dem Jugendfreizeitheim St. Tönis, wie man in alten Zeiten Butter hergestellt hat.

Kevin Gröwig, Volontär im Freilichtmuseum, zeigt Besuchern aus dem Jugendfreizeitheim St. Tönis, wie man in alten Zeiten Butter hergestellt hat.

Foto: wolfgang kaiser

Es ist eine Premiere für die Verantwortlichen: Erstmals bietet das Niederrheinische Freilichtmuseum des Kreises Viersen ein Ferienprogramm für Kinder an. Und wie es aussieht, haben viele Kinder nur darauf gewartet, denn alle insgesamt 40 Plätze sind ausgebucht. "Wir möchten verstärkt museumspädagogische Projekte ins Programm nehmen, um Kinder mit Museen, deren Angeboten und Arbeitsweise vertraut zu machen", sagt Kevin Gröwig, Volontär im Freilichtmuseum und Initiator des ersten Ferienprogramms.

Dabei sollen die Kinder allerdings nicht wie in der Schule still sitzen und ruhig lernen, sondern dürfen viel ausprobieren. "Wir werden zunächst eine Führung durch die Dorenburg machen, um das Haus und die Arbeit vorzustellen", sagt Gröwig. Räume, die den Besuchern sonst vorenthalten bleiben, dürfen die Sechs- bis Zehnjährigen betreten. So etwa das Magazin, wo viele Kunstschätze aufbewahrt werden, die Büroräume der Mitarbeiter und die Werkstatt. Ein Quiz mit vielen Fragen soll im Anschluss dazu beitragen, dass die Kinder das Außengelände bewusst wahrnehmen.

Außerdem wird die aktuelle Ausstellung "Familienbande — Zusammenleben auf dem Land" ins Ferienprogramm einbezogen. "Die Kinder sehen, wie die Bauernfamilien in den vergangenen 200 Jahren gelebt haben, lernen Menschen und Tiere kennen", erzählt Gröwig. Dazu gehöre auch, Butter selber zu machen, im Waschzuber Wäsche zu schrubben oder eine (Modell-) Kuh zu melken. Ein weiterer Programmpunkt ist der Besuch von Paul-Heinz Backes, Vorsitzender des Imkervereins Grefrath-Oedt, der die Kinder am Bienenhaus erwartet und allerlei Interessantes zu erzählen weiß. An einem anderen Tag werden die Teilnehmer einiges über Aberglauben, Heiligenverehrung und Hexen erfahren.

Und es gibt noch einige weitere Angebote in den Sommerferien. So fährt die Modelleisenbahn ab sofort vier Mal am Tag; Mittwoch- und Sonntagvormittags kann Brot gebacken werden. Außerdem gibt es mehrere kostenlose Führungen zu verschiedenen Themen und Ausstellungen, unter anderem am Mittwoch, 8. August, im neu gestalteten Spielzeugmuseum.

(WS03)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort