Kultur in Kempen Heiligenfiguren kehren an ihren Platz am Petertor zurück

Kempen · Künstler Wijo Heinen gab den Heiligenfiguren aus dem Heiligenhäuschen am Kempener Petertor ihren Glanz zurück. Jetzt stehen die Figuren wieder an ihrem angestammten Platz.

 Bei der Übergabe der Figuren waren Stefan Conrad (v. li.), Heike Höltken, Elisabeth Friese und Wijo Heinen vor Ort.

Bei der Übergabe der Figuren waren Stefan Conrad (v. li.), Heike Höltken, Elisabeth Friese und Wijo Heinen vor Ort.

Foto: Norbert Prümen

Am Mittwoch kamen die Heiligenfiguren, eine Mondsichelmadonna flankiert von zwei betenden Engeln, wieder an ihren angestammten Ort, in das Heiligenhäuschen am Petertor zurück. Mehr als ein Jahr hat es gedauert. Zunächst musste das Häuschen saniert werden, eine neue Belüftung geschaffen werden, denn die schlechten klimatischen Bedingungen, überheiß im Sommer, kalt im Winter und feucht bei Regen, hatten dazu geführt, dass die Farbfassung der Figuren abgeplatzt waren.

Die Stadtverordnete Ute Gremmel-Geuchen hat sich intensiv um die Beschaffung neuer Figuren bemüht. Eine Restaurierung der Figuren hätte ihren materiellen Wert deutlich überstiegen. Kulturamtsleiterin Elisabeth Friese wollte stattdessen die Figuren retten und hat den in Kempen bekannten Künstler Wijo Heinen gebeten, den Figuren eine neue Farbfassung zu geben.

Dieser war sofort bereit dazu, dies unentgeltlich zu tun. Aber der Kempener Geschichts- und Museumsverein hat Wijo Heinen als Anerkennung für die Arbeit 500 Euro überreicht. Sehr zur Freude der Kulturausschussvositzenden Heike Höltken und ihres Stellvertreters Stefan Conrad konnten Elisabeth Friese und Wijo Heinen die Figuren an ihrem angestammten Platz aufstellen – ins Heiligenhäuschen am Petertor.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort