Erreger mehrfach Nachgewiesen Hasenpest erreicht den Kreis Viersen

Kreis Viersen · Die Infektion kann für Menschen tödlich enden. Hunde können den Erreger auf den Menschen übertragen. Wie sich Spaziergänger und Gassigänger vor der Hasenpest schützen können.

 Der gemeine Feldhase gab der Hasenpest ihren Namen. Der Erreger kann aber auch Mäuse und andere Wild- oder Haustiere infizieren. Er wurde auch schon bei Blutsaugern wie Mücken und Zecken nachgewiesen.

Der gemeine Feldhase gab der Hasenpest ihren Namen. Der Erreger kann aber auch Mäuse und andere Wild- oder Haustiere infizieren. Er wurde auch schon bei Blutsaugern wie Mücken und Zecken nachgewiesen.

Foto: dpa/Jens Büttner

Der Kreis Viersen warnt vor der auch für Menschen gefährlichen Hasenpest: Die sogenannte Tularämie kann bei einer Infektion lebensbedrohlich sein. Wie der Kreis am Mittwoch mitteilte, seien im Raum Kempen und Viersen-Süchteln jetzt Fälle der Hasenpest bestätigt worden. Zwei Hasen wurden einer Kreissprecherin zufolge im Raum Kempen tot aufgefunden, bei ihnen wurde durch eine Labordiagnose die Infektion bestätigt.