Stadt Kempen Haiti: Kempener Hilfsprojekt ohne größere Schäden

Stadt Kempen · Berufsschulpfarrer Roland Kühne steht derzeit angesichts der Wirbelstürmen im Atlantik im regelmäßigen Austausch mit den Partnern der Bauprojekte seiner Kempener Schüler auf Haiti. Auf Anfrage unserer Redaktion kann Kühne jetzt zumindest zum Teil Gutes berichten. Danach regnet es in Torbeck, wo mit Hilfe aus Kempen ein Jugendzentrum entstehen soll, zwar sehr stark, aber es gibt sonst noch keine größeren Sturmschäden. Torbeck ist die Hauptstadt der Gemeinde Torbeck des Les Caves Arrondissements im Departement Sud. Es liegt 7,5 Kilometer südwestlich von der Stadt Les Caves.

Bei Kühne haben sich bereits Schüler des Kempener Rhein-Maas-Berufskollegs gemeldet, die ebenfalls in großer Sorge um das Hilfsprojekt sind . "Es ist erschütternd zu sehen, wie dieser Teil der Erde von Naturkatastrophen geplagt wird, die, wenn wir endlich den Klimaforschern glauben würden, durch die Erwärmung des Wassers in diesem Teil der Erde hervorgerufen werden", meint Kühne.

"Um den katastrophalen Folgen solcher Stürme entgegenzuwirken, haben wir mit unseren Partnern im Süden Haitis besprochen, künftig beim Bau neuer Gebäude Flachdächer zu errichten, die keine Dachbleche mehr benötigen", erklärte Kühne weiter. Er betonte, dass das Hilfsprojekt weiterlaufen werde. "Unsere Hilfe für diesen Teil Haitis wird nicht aufhören, jede schlimme Nachricht bestärkt uns eher in unserem Einsatz für dieses arme und gebeutelte Land in der Karibik", sagt er. In einem halben Jahr soll wieder eine Gruppe von Schülern und Lehrern des Rhein-Maas-Berufskollegs nach Haiti reisen, um für Kinder eine Vorschule, ein Waisenhaus und eine Medizinstation zu errichten.

Im Übrigen weist Pfarrer Kühne darauf hin, dass es auf Youtube ein Video der Schweizer Sektion von Amnesty International über das Hilfsprojekt gibt - unter dem Titel "Eine Schule für Menschenrechte". Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite der Evangelischen Kirchengemeinde unter: www.thomaskirche-kempen.ekir.de.

(sr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort