Stadt Kempen H.-G. Schoofs wird der zwölfte Ehrenleutnant

Stadt Kempen · Wer wird der neue Ehrenleutnant der Prinzengarde Kempen? Diese Frage beantwortete der 1.Vorsitzende der Garde, Heiner Hermans beim diesjährigen Treffen der Ehrenleutnants im festlich geschmückten "Gardezimmer" des Kolpinghaus Kempen den vollzählig erschienenen Ehrenleutnants. Hans-Gerd Schoofs, den meisten als Schopy bekannt, wird der zwölfte im Bunde. Der 52-jährige Redakteur der Rheinischen Post in Kempen wird am 17. Januar, beim Regiments- und Uniformappell der Garde, zum Ehrenleutnant 2010 ernannt. 1978 nahm Schoofs erstmals am Kempener Rosenmontagszug teil. Seitdem ist er dem Karneval "verfallen". In Jahren gerechnet hat er die gleiche Erfahrung wie die Prinzengarde – auch sie ist seit 1978 aktiv. Diverse Züge und unzählige Sitzungen in und um Kempen machen den Kempener zum Experten für Frohsinn und Heiterkeit.

Wer wird der neue Ehrenleutnant der Prinzengarde Kempen? Diese Frage beantwortete der 1. Vorsitzende der Garde, Heiner Hermans beim diesjährigen Treffen der Ehrenleutnants im festlich geschmückten "Gardezimmer" des Kolpinghaus Kempen den vollzählig erschienenen Ehrenleutnants. Hans-Gerd Schoofs, den meisten als Schopy bekannt, wird der zwölfte im Bunde. Der 52-jährige Redakteur der Rheinischen Post in Kempen wird am 17. Januar, beim Regiments- und Uniformappell der Garde, zum Ehrenleutnant 2010 ernannt. 1978 nahm Schoofs erstmals am Kempener Rosenmontagszug teil. Seitdem ist er dem Karneval "verfallen". In Jahren gerechnet hat er die gleiche Erfahrung wie die Prinzengarde – auch sie ist seit 1978 aktiv. Diverse Züge und unzählige Sitzungen in und um Kempen machen den Kempener zum Experten für Frohsinn und Heiterkeit.

In seiner Freizeit ist der zweifache Familienvater 1. Vorsitzender der Casino Tennis Gesellschaft 1806 e.V., 2. Vorsitzender des Stadtsportverbands, und er spielt, soweit es die Zeit zulässt, bei den Alten Herren Fußball. Seine Karriere als Marathonläufer hat er beendet. Vielleicht findet er im Laufkorps der Garde neue Motivation. "Schopy" will als gutes Beispiel für den Nachwuchs dienen und sich im "Erlauchten Kreis der Ehrenleutnants" einbringen, so Hermans.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort