Kreis Viersen baut am Heyerdrink Neuer Wohnraum in der Kempener City

Kempen · Die Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft Kreis Viersen baut am Heyerdrink am Rande der Kempener Altstadt einen Komplex mit 59 Wohneinheiten. Im Herbst 2020 soll alles fertig sein. Es gibt eine Musterwohnung im Baucontainer.

 Der Neubaukomplex der GWG am Heyerdrink in Kempen: Links ist das rot verklinkerte Gebäude zu erkennen, dessen Mietwohnungen bereits bezogen sind.

Der Neubaukomplex der GWG am Heyerdrink in Kempen: Links ist das rot verklinkerte Gebäude zu erkennen, dessen Mietwohnungen bereits bezogen sind.

Foto: Norbert Prümen

„Es ist immer schwer, sich vorzustellen, wie es später von der Grundausstattung her in unseren Wohnungen aussehen wird. Daher hatten wir die Idee, einen Mustercontainer einzurichten“, sagt Falk Figgemeier. Und in genau diesem steht der Prokurist und Leiter der Bauabteilung der Gemeinnützigen Wohnungsgesellschaft (GWG) für den Kreis Viersen. Während hinter ihm die ersten zehn bezogenen Wohnungen des GWG-Neubauprojekts am Heyerdrink bereits unschwer an Gardinen und Pflanzen in den Fenstern zu erkennen sind, liegt vor ihm die Baustelle mit drei Neubaukomplexen. Mittendrin steht der Mustercontainer. „Hier zeigen wir unsere Qualitätsstandards für den frei finanzierten sowie den öffentlich geförderten Bereich“, erläutert GWG-Vorstand Michael Aach. Beide Bereiche unterscheiden sich durch den Mietpreis. Die teureren Wohnungen erhalten eine höherwertige Ausstattung.