Spionage-Vorwürfe: Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat erlassen
EILMELDUNG
Spionage-Vorwürfe: Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat erlassen

Hoffest auf Gut Heimendahl Alle Köstlichkeiten des Niederrheins

Kempen · Ein Stück Landleben hautnah erleben und einen bunten Markt genießen, das können die Besucher am 21. und 22. Mai beim Hoffest auf Gut Heimendahl. Welche niederrheinischen Spezialitäten aufgetischt werden.

 Auf Gut Heimendahl wird wieder das Hoffest gefeiert. Gutsverwalter Andreas Cohrs lädt ein.

Auf Gut Heimendahl wird wieder das Hoffest gefeiert. Gutsverwalter Andreas Cohrs lädt ein.

Foto: Norbert Prümen

Zwei Jahre mussten die Besucher darauf verzichten, jetzt wird eine Tradition wiederbelebt. Die Rede ist vom Hoffest auf Gut Heimendahl. „Wir freuen uns, einen bunten Markt mit etlichen neuen Ausstellern vorstellen zu dürfen“, sagt Andreas Cohrs, Gutsverwalter von Gut Heimendahl. Geboten wird Kunsthandwerk, angefangen beim Bildhauer über den Zinnfigurenmaler bis hin zu Möbeln und Kunst aus Bali und auch afrikanische Handwerkskunst, die Florian Ricks mitbringt. Seine Kokosnussschalenobjekte werden sicherlich genauso begeistern wie die handgenähte Bekleidung für Kinder und die Vielfalt der Hortensien, die vor Haus Bockdorf ihren Platz haben wird. Marktstände rund um die Themen Garten und Haus locken. Kinder können sich beim Glasmalen ausprobieren, eine Fahrt auf dem historischen Karussell machen, auf der Hüpfburg toben oder eine Runde mit der Bimmelbahn fahren.

Wie immer gehören Schafschur und Maibaumsetzen zu den Klassikern des Festes. „Der Maibaum erhält in diesem Jahr zwei neue Embleme“, informiert Cohrs. Zum einem werden die niederländischen Handwerker mit einem Emblem für die hervorragenden Dacharbeiten am Haus Bockdorf ausgezeichnet. Das Dach des historischen Gebäudes erstrahlt nämlich in neuem Glanz. Es wurde komplett restauriert. Zum anderen erhält Lucasz Stachowiak für seine 20-jährige Zugehörigkeit zum Gutshof ein Maibaumemblem.

Der denkmalgeschützte Archehof stellt den Besuchern seine Tiere vor, Freunde von reichlich PS werden ihre Freude an den Oldtimern im Traktorenbereich und an den Classic Cars haben. Die Köstlichkeiten aus der Hofküche fehlen ebenfalls nicht. „Unsere Grillwurst mit unserer Currysauce muss man einfach mal probieren“, sagt Stefanie Steinkamp, Mitarbeiterin auf Gut Heimendahl. Ob die Bockdorfer Gulaschsuppe, der Spießbraten- oder das Fleischkäsebrötchen, alles stammt aus der eigenen Produktion. Dazu kommen die hausgemachten Kuchen. Die Aussteller erweitern das kulinarische Angebot unter anderem um Flammkuchen, Crêpes und Reibekuchen. Wobei Josef Weißen seine Reibekuchen als Marktschreiber anpreist und damit für besondere Unterhaltung sorgt.

Das Hoffest findet am 21. und 22. Mai jeweils von 10 bis 18 Uhr statt. Der Eintritt für Erwachsene beträgt fünf Euro. Kinder zahlen einen ermäßigten Preis.

(tre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort