Gastronom aus Kempen Günter Platen gestorben

Kempen · Der Kempener Ex-Gastronom Günter Platen ist am vergangenen Dienstag, 2. Juni, gestorben, und das zwei Tage vor seinem 86. Geburtstag.

Der Eigentümer des Restaurants Haus Platen an der Peterstraße war Mitglied der am 1. März 2014 gegründeten Initiative „Denk mal an Kempen“ und seit 30 Jahren aktives Mitglied des Tennisklubs Rot-Weiß Kempen. Nach einem Sturz mit dem Fahrrad konnte er seit dem Vorjahr kein Tennis mehr spielen. Lange gehörte er zum Team der Herren 70 des Klubs, das 2012 in die 1. Verbandsliga aufgestiegen war. Mit Günter Platen verliert der Verein einen freundlichen und geselligen Tennisfreund.

1882 eröffnete das traditionsreiche Restaurant Haus Platen und war sehr lange ein Familienbetrieb. Das Haus wurde im Zweiten Weltkrieg völlig zerstört. Mathilde Platen baute es wieder auf und eröffnete 1949 das Restaurant. Von 1974 bis 1989 leiteten Günter und Irene Platen das Restaurant. Als Denkmalschützer legte Günter Platen großen Wert darauf, dass sein Haus in seiner ursprünglichen Form erhalten blieb. Das erschwerte oft die Suche nach einem neuen Pächter, weil deren Wünsche nach Umgestaltung und neuer Einrichtung nicht erfüllt wurden. Daher war das Restaurant häufig für längere Zeit geschlossen.

Ein Verkauf des Objekts kam für Günter Platen allerdings nicht in Frage. „Wir sind persönlich daran interessiert, dass unser Haus nach 130 Jahren in Familienbesitz seinen gebührenden Platz in der Kempener Gastronomie einnimmt“, hatte er einmal im Gespräch mit unserer Redaktion erklärt. hgs/Foto: privat

(hgs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort