Kempen Aqua Sol: Grüne für geänderte Planung

Kempen · Die Stadtratsfraktion hat beantragt, die Wünsche von Schulen und Vereinen zu berücksichtigen.

In der Sondersitzung des Stadtrates fand Grünen-Fraktionssprecher Joachim Straeten mit dem Wunsch seiner Partei, angesichts der geänderten Rahmenbedingungen bei der Finanzierung des Umbaus des Kempener „Aqua Sol“ die Wünsche von Schulen und Schwimmvereinen doch noch zu berücksichtigen, kein Gehör. Nun hat die Grünen-Fraktion einen förmlichen Antrag in der Sache nachgeschoben. Er soll in der Ratssitzung am 11. Oktober auf die Tagesordnung.

Die Grünen wollen erreichen, dass die Umbaupläne geändert werden und – wie von Schulen und Vereinen vor Wochen gewünscht – das neue Hallenbad mit sechs statt vier Bahnen ausgestattet und zudem dort eine Sprunganlage gebaut wird. Nachdem die Stadt nun den Antrag auf Fördermittel aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ für den geplanten Badumbau gestellt hat, könne die Politik über das Projekt neu entscheiden, meinen die Grünen. Ursprünglich waren die Stadtwerke Kempen als Badbetreiber der Bauherr und Stadt und Politik nur mittelbar über die Aufsichtsgremien der Stadttochter beteiligt. Die Grünen sehen nun die Chance, auf die Anregungen aus den Schulen und Schwimmvereinen bei der Planung einzugehen.

Bereits in der Ratssitzung in der vorigen Woche hatte Bürgermeister Volker Rübo, der auch Vorsitzender des Aufsichtsrats der Stadtwerke ist, darauf hingewiesen, dass keine neue Planung für den Badumbau vorgesehen sei. Mit dem Ratsbeschluss sei nur eine andere Finanzierung beabsichtigt. Die sei notwendig, um Fördermittel aus dem Bundesprogramm beantragen zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort