Ortsverband tagte Kempener Grüne bestimmen Kandidaten für Wahl 2020

Kempen · Ein umfangreiches Programm absolvierte der Kempener Ortsverband der Grünen am Samstagnachmittag. Schließlich galt es, die komplette Reserveliste für die Wahl zum Stadtrat im kommenden Jahr festzulegen.

 Monika Schütz-Madré führt die Liste der Grünen an.

Monika Schütz-Madré führt die Liste der Grünen an.

Foto: Grüne

27 Mitglieder kamen ins Parteibüro an der Peterstraße. Es mussten im Laufe der Versammlung umfangreiche, vorgeschriebene Formalien für die Wahl abgearbeitet werden.

Dabei wurden die ersten zehn Plätze in Einzelwahl vergeben. Es wurde entschieden nach Frauenquote, Fachkompetenz, den einzelnen Generationen sowie dem Engagement für die Arbeit des Ortsverbandes im vergangenen Jahr. Die Vorschläge für die Liste stammten vom Vorstand. Gegenkandidaten meldeten sich nicht. Ab und zu gab es noch ein paar Nachfragen zu den Personen, aber die eigentliche Wahl ging gut über die Bühne.

Da darf es nicht verwundern, dass viele bekannte Gesichter die Liste anführen. An erster Stelle Monika Schütz-Madré, die vielfach in der Parteiarbeit engagiert und ein bekanntes Ratsmitglied ist. Den zweiten Platz belegt Joachim Straeten, der als Fraktionsvorsitzender den Ortsverband im Rat vertritt. Es folgen die Ortsverbandsvorsitzende Nicole Brumme sowie Michael Rumphorst. Danach Ute, Janek und Paula Straeten. Die weiteren Plätze belegen Renè Heesen, Gudrun De la Motte und David Tepaß.

Damit ist eine Mischung aus Kandidaten entstanden, dies sich alle in den vergangenen Jahren mit verschiedenen Schwerpunkten bei ihrer Ratsarbeit gezeigt haben.

Aufgrund der erforderlichen Anzahl von Kandidaten wurden die Plätze 11 bis 24 in Blockwahl gewählt. Zunächst die Frauen, danach in einem weiteren Block die Männer. Auch hier sind einige bekannte Namen vertreten, wie Claudia Buck-Rumphorst oder Helmut Nienhaus. Beiden Blöcken stimmte die Versammlung einstimmig zu. Die Direktkandidaten für die Kempener Wahlbezirke sollen im Februar oder März 2020 gewählt werden.

Im Anschluss ließ man das Jahr 2019 Revue passieren, aber schmiedete auch schon Pläne fürs kommende Jahr. Schließlich gibt es in der Stadt viele große Projekte, die anstehen, aus Sicht der Grünen vor allem der Klimaschutz, aber auch manche anderes. Mittlerweile ist der Kempener Ortsverband mit 51 Mitgliedern der größte im Kreis Viersen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort