Stadt Kempen Grüne: Schultoilette ist unzumutbar

Stadt Kempen · Politiker verärgert über Aussagen des Kempener Hochbauamtsleiters zur Grundschule Wiesenstraße

 Objekt des Streits: Schultoilette an der Wiesenstraße.

Objekt des Streits: Schultoilette an der Wiesenstraße.

Foto: Kaiser

"Sehr gewundert und auch verärgert" hat die Kempener Grünen die Aussage vom Bauamtsleiter Christian von Oppenkowski in der jüngsten Sitzung des Bau- und Denkmalausschusses zu der Toilettensituation in den Kempener Grundschulen. Wie die Vorstandssprecherin der Kempener Grünen, Monika Schütz-Madré mitteilte, hatte die Schulpflegschaft der Katholischen Grundschule Wiesenstraße alle Fraktionen und die Verwaltung angeschrieben, um auf die ihrer Meinung problematische Situation aufmerksam zu machen.

Monika Schütz-Madré hatte bereits in der jüngsten Sitzung des Schulausschusses, als der Zustand der Toiletten erstmals thematisiert wurde, von ihrem Besuch vor Ort berichtet. Ihr Fazit: "Die Geruchsbelästigung, bedingt durch die über 50 Jahre alten Urinrinnen und genauso alten Leitungen in der Jungen-Toilette ohne Wasserspülung sind nicht zumutbar!"

Die Äußerungen des Hochbauamtsleiters von Oppenkowski, der Geruch käme von einigen Urinflecken auf dem Boden und es läge an dem Verhalten der Schüler, die Toiletten seien technisch auf dem "neuesten Stand" und ohne Wasserspülung zudem noch umweltfreundlich und Kosten sparend, seien "an Zynismus kaum zu überbieten".

Die starke Geruchsbelästigung läge weder am Verhalten der Schüler noch an mangelnder Reinigung durch die Reinigungskräfte. Auch nicht an mangelnder Erziehung der Eltern und der Lehrkräfte. "Es ist nicht damit getan, Kontakt mit der Reinigungsfirma aufzunehmen, um mit stärkeren Reinigungsmitteln den Geruch einzudämmen", so die Grünen-Sprecherin. Genau so wenig reiche es, zu glauben, mit einem neuen Anstrich könnte Abhilfe geschaffen werden.

Monika Schütz-Madré: "Wenn nach Meinung des Hochbauamtes alles in Ordnung ist, stellt sich uns die Frage, warum es nicht auch Mitgliedern anderer Fraktionen erlaubt wurde, sich ein Bild von der Situation vor Ort machen zu dürfen." Selbst in der Qualitätsanalyse der katholischen Grundschule, die dem Schulausschuss in der vergangenen Sitzung vorgestellt wurde, ist die Toilettensituation bemängelt worden. Die Toilettensituation an den Schulen ist bekannt und wird seit Jahren von der Politik bemängelt.

Die Sanierung der Toilettenanlagen muss nach Ansicht der Grünen in die Haushaltsberatungen 2014 aufgenommen werden und höchste Priorität haben. "Uns ist bekannt, dass das Bauamt gerne immer wieder das Argument anbringt, stark überlastet zu sein. Um das Bauamt nicht zu sehr zu überfordern, fordern wir, eine externe Firma zu beauftragen, zu überprüfen, wie die starke Geruchsbelästigung zu beheben ist und notfalls die Sanierung der Toilettenanlage ebenfalls von einer externen Firma durchführen zu lassen. Wir werden auf keinen Fall zulassen, dass das Toilettenproblem in die weite Zukunft gestellt wird", so die Grünen-Sprecherin.

(rei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort