Stadt Kempen Großes Pfarrfest in und an Christ-König

Stadt Kempen · Die katholische Kirchengemeinde Kempen lädt diesmal zum Mitfeiern ins Hagelkreuz ein.

Am kommenden Wochenende, 29. und 30. August, geht es rund um Christ-König am Concordienplatz im Hagelkreuz bunt zu. Denn dann feiert die Kempener Gemeinde St. Mariä Geburt ihr großes Pfarrfest auf der Festwiese hinter der Kirche. Gestaltet wird es von vielen Gruppen und der Kindertagesstätte Christ-König sowie den Schülern der Astrid-Lindgren-Schule.

Es soll ein Fest für die ganze Familie werden. Vorbereitet wurde es vom Ortsausschuss Christ-König und dem Pfarreirat der Gemeinde. Ausdrücklich weist Ralph Hövel in seiner Einladung darauf hin, dass alle herzlich willkommen sind mit zu feiern. Besonders regt er an, doch einfach seine Nachbarn oder vielleicht auch Flüchtlinge und Asylbewerber, die in der Nachbarschaft leben, zum Fest mitzubringen.

Begonnen wird am Samstag um 17 Uhr mit einer Festmesse in Christ-König, die vom Jugendchor gestaltet wird. Anschließend ist um 18 Uhr auf der Bühne die offizielle Eröffnung. Ab 18.15 Uhr gibt es ein Musikprogramm. Es tritt die Jubi-Band des Luise-von-Duesberg-Gymnasiums auf, dann gibt es Rock'n'Roll zu sehen. Anschließend ist die Kempen Big Band zu Gast. Zum Abschluss tritt Rocco Babuto mit Band auf.

Der Sonntag beginnt um elf Uhr mit einer Familienmesse mit dem Kinderchor. Die Messen in den anderen Kempener Kirchen fallen an diesem Sonntag wegen des Pfarrfestes aus. Um 12 Uhr wird mit dem Orchester St. Marien das Festprogramm des Sonntags eröffnet. Um 13.30 Uhr folgt eine Aufführung des Kindergartens Christ-König. Ab 14 Uhr steht das gesamte Gelände der Kita auch für Kinderspiele zur Verfügung. Es dürfen übrigens auch große Kinder dort spielen. Gleichzeitig öffnet die Cafeteria im Pfarrheim. Kuchenspenden dafür sind herzlich willkommen. Um 14.30 Uhr erobern die Kinder der Astrid-Lindgren-Schule die Bühne. In der Kirche wird später um 17 Uhr zum Abschluss das Singspiel "Franziskus" aufgeführt.

Die Organisatoren hoffen nun nur noch auf gutes Wetter und viele interessante Begegnungen, so Ralph Hövel - ganz nach dem Motto der Einladung: "Unser Leben sei ein Fest, Jesu Geist in unserer Mitte - Wenn das nicht ein Anlass ist ein großes Fest zu feiern!" Ralph Hövel, der Kantor und Küster in Christ-König ist, freut sich auf jeden Fall jetzt schon auf das Fest am kommenden Wochenende.

(sr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort