Gemeinde Grefrath Grefrather Lebensretter haben keine Nachwuchsprobleme

Gemeinde Grefrath · Die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) Grefrath ist personell gut aufgestellt und hat immer noch einen akzeptablen Zulauf von jugendlichen Mitgliedern. Das wurde jetzt bei der Hauptversammlung deutlich. Thomas Türk wurde als Leiter der Ortsgruppe wiedergewählt.

Stellvertreter bleibt Manfred Hooge, Schatzmeister und Geschäftsführer Wilfried Jansen sowie die Einsatz- und Ausbildungsleiterinnen Bianka Hauser und Kathrin Verlinden. Neu im Vorstand sind Beisitzerin Jenny Heidler und der stellvertretende Schatzmeister und Geschäftsführer Andreas Wolters.

Mit 453 Mitgliedern gehört die DLRG mit zu den größten Sportvereinen in Grefrath. Die Aktivitäten im vergangenen Jahr reichten vom Sommerfest im Freibad Dorenburg über die Wettkämpfe der Behindertensportabteilung und dem Herbstfest bis zum 24-Stunden-Schwimmen mit über 300 Teilnehmern. Im Hallenbad leistete man wieder vorzügliche Ausbildungsarbeit. In diesem Jahr nimmt die Behindertensportabteilung an den Special Olympics in Paderborn teil und an den Bethel Athletics in Bielefeld. Im Juni findet im Freibad Dorenburg das dreitägige Sommerfest mit Zeltlager statt. Beim Herbstfest der Vereinsbaumgemeinschaft ist die DLRG im Einsatz wie auch beim Quattrolon der Königsgarde der Antonius-Schützen. Im November findet die 18. Auflage des 24-Stunden-Schwimmen statt. In den Sommermonaten ist kein reguläres Training, da das Hallenbad geschlossen ist. Alle DLRG-Mitglieder können donnerstags ab 18 Uhr bei freiem Eintritt das Dorenburgfreibad nutzen.

Als ein "äußerst leidiges Thema" bezeichnete Thomas Türk das erweiterte polizeiliche Führungszeugnis, das Übungsleiter benötigen. Das bedeute hohen Aufwand und wenig Nutzen. Ein gutes Spendenaufkommen hilft der DLRG, ihre Aufgaben zu bewältigen, denn die Mittel, die aus den Mitgliedsbeiträgen an Landes- und Bundesverband abgeführt werden, sind gewaltig

Die DLRG-Rettungsschwimmabzeichen wurden verliehen sowie die Junior-Retter-Schwimmpässe. Die 21. Wiederholung des Rettungsschwimmabzeichen in Gold hat Vorsitzender Thomas Türk geschafft. Rund zwei Dutzend Mitglieder wurden für zehnjährige Mitgliedschaft geehrt. 25 Jahre: Stephan Thönes, Angela Maurer, Beate Türk, Andreas Raeth und Christian Liedke. 40 Jahre: Hans Gerd Tilmans, Alexa Raeth und Simone Herrmann.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort