Politik in Grefrath Grüne wollen für Baumschutz kämpfen

Grefrath · Der Antrag der Grünen-Fraktion wurde abgelehnt: Vom Tisch ist das Thema noch nicht. Langfristig soll überlegt werden, wie man Bäume in Grefrath nachhaltig schützen kann.

 Monika von Söhnen, Co-Fraktionsvorsitzende der Grünen, bedauert die Ablehnung des Antrags im Klimaausschuss.

Monika von Söhnen, Co-Fraktionsvorsitzende der Grünen, bedauert die Ablehnung des Antrags im Klimaausschuss.

Foto: Uli Rentzsch

Die Grünen in Grefrath hatten ein bestimmtes Thema schon einige Zeit auf ihrer To-do-Liste – eine Baumschutzsatzung. Doch der Versuch, eine solche Satzung in Grefrath zu etablieren, scheiterte. Im Ausschuss für Klima, Umwelt und Mobilität wurde der Antrag der Grünen-Fraktion im September abgelehnt. Dabei waren die Grünen davon überzeugt, dass eine Baumschutzsatzung auch in Grefrath wesentlich dazu beitragen könnte, den Baumbestand für die Zukunft zu schützen und nachhaltig zu sichern. In ihrem Antrag hatten die Grefrather Grünen vorgeschlagen, dass Bäume nur noch mit Genehmigung der Gemeinde gefällt werden dürfen, wobei der Stammumfang der entsprechenden Bäume noch zu diskutieren wäre. Außerdem sollten Kriterien formuliert werden, nach denen eine Fällung erlaubt oder auch untersagt ist. Schließlich sollten Vorgaben für mögliche Ersatzpflanzungen erstellt werden.