Statistik der Pfarre in Grefrath Zahl der Austritte aus der katholischen Kirche steigt an

Grefrath · Die Grefrather Kirchengemeinde St. Benedikt legt jetzt die statistischen Zahlen des Jahres 2022 vor. Dabei ist vor allem die Zahl der Kirchenaustritte deutlich angestiegen.

Pfarrer Johannes Qaudflieg vor dem Relief der Kirche St. Laurentius.

Pfarrer Johannes Qaudflieg vor dem Relief der Kirche St. Laurentius.

Foto: Norbert Prümen

In Grefrath sinkt die Zahl der Katholiken. Das geht aus der Statistik der Pfarre St. Benedikt hervor, die die Entwicklung der Pfarrgemeinde im vergangenen Jahr wiedergibt. Demnach hat sich die Zahl der Gemeindemitglieder um 252 auf 7972 Mitglieder verringert. Die Anzahl der Taufen (72) konnte die der Verstorbenen (162) nicht ausgleichen. Außerdem gab es 137 Kirchenaustritte (1,7 Prozent), 53 mehr als 2021. In seiner Neujahrsansprache zu Beginn des Jahres sagte Pfarrer Johannes Quadflieg dazu, dass er mittlerweile nicht mehr darüber erschrocken sei. Er ermutigte aber die Pfarrmitglieder trotz entmutigenden Erfahrungen oder ärgerlichen Situationen in der katholischen Kirche, den Glauben zu leben und Zeugnis zu geben von der Barmherzigkeit und Lebendigkeit Jesu Christi.

Die Spendenbereitschaft hat sich für bestimmte Kollekten gegenüber dem Vorjahr verbessert, gegenüber anderen verschlechtert. So konnten die Sternsingerinnen und Sternsinger mit über 20.000 Euro mehr als das Doppelte einsammeln. Im Jahre 2021 zogen die Sternsinger nicht von Haus zu Haus,  wegen Corona konnten lediglich Spendendosen aufgestellt werden. Auch bei der diesjährigen Sammlung der Sternsinger im Januar wurde der Kollektenbetrag des Vorjahres ebenfalls übersprungen.

Das Gleiche gilt für die Weihnachtskollekte Adveniat, die mehr als 7000 Euro erbrachte, sowie auch der Adventsbasar mit 5500 Euro. Dagegen gingen die Spenden zu Ostern für Misereor mit 2723 Euro um gut 600 Euro zurück. Die Kollekten für den Erhalt der Kirchen in den vier Grefrather Ortsteilen konnten bis auf St. Vitus in Oedt gesteigert werden. In Oedt blieb die Kollekte mit 1200 Euro nahezu gleich.

Pfarrer Johannes Quadflieg dankte den vielen Spenderinnen und Spendern und für das große ehrenamtliche Engagement für die Menschen in der Gemeinde St. Benedikt. Zur Pfarrgemeinde St. Benedikt gehören St. Laurentius in Grefrath, St. Josef in Vinkrath, St. Heinrich in Mülhausen und St. Vitus ins Oedt.

(akn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort