Gemeinsame Aktion in der Niersgemeinde Grefrath plant Müllsammelaktion

Grefrath · Die Grefrather Verwaltung hat jetzt eine Aktion mit dem Titel „Putzmunter“ angekündigt. So soll Müll für eine saubere Gemeinde eingesammelt werden. Wie man teilnehmen kann.

Die Sekundarschule an der Dorenburg sammelte im vergangenen Jahr eine Woche lang Müll.

Die Sekundarschule an der Dorenburg sammelte im vergangenen Jahr eine Woche lang Müll.

Foto: Sekundarschule Grefrath/Sekundarschule Grefarth

Grefraths Bürgermeister Stefan Schumeckers (CDU) und das Team der Gemeindeverwaltung rufen zur gemeinsamen Müllsammel-Aktion auf, um die vier Ortsteile der Gemeinde (Grefrath, Oedt, Vinkrath und Mülhausen) „einmal so richtig herauszuputzen“, wie die Gemeinde jetzt mitteilte. Am Samstag, 25. März, soll die Aktion „Putzmunter – Gemeinsam für eine schöne Gemeinde Grefrath“ starten.

Zur Teilnahmen an dieser Aktion aufgerufen sind Vereine, Einrichtungen und Organisationen, Nachbarschaften, Familien und Freundeskreise. „Wir freuen uns, wenn viele mitmachen“, sagt Gemeindesprecherin Ulrike Gerards. So leiste man einen wichtigen Beitrag für den Umweltschutz in der Gemeinde.

Der gemeinsame Start der Aktion ist für Samstag, 25. März, um 9.30 Uhr auf dem Grefrather Marktplatz geplant. Dort ist über den ganzen Vormittag eine Anlaufstelle für Fragen zu finden, außerdem der Nachschub an Müllsäcken organisiert. Auch ohne Anmeldung seien alle Freiwilligen willkommen. Es wird empfohlen, dass sich diese dann auf dem Marktplatz mit Material und Infos versorgen. Selbstverständlich könne auch jede Gruppe und jede Einzelperson an diesem Tag selbstständig von zu Hause losgehen. Das Team des Bauhofs der Gemeinde Grefrath wird die mit gesammeltem Müll gefüllten Säcke an vorher festgelegten Stellen abholen. Konkrete Infos dazu werden rechtzeitig vor dem Start der Aktion mitgeteilt.

„Auf dem Marktplatz wird es dann ab 12 Uhr einen Abschluss geben, bei dem wir uns mit einem gemeinsamen Snack nach getaner Arbeit stärken“, sagt Ulrike Gerards. Um besser planen zu können, wünscht sich die Verwaltung eine Mitteilung darüber, in welcher Anzahl an diesem Abschluss teilgenommen wird.

Anmelden können sich Gruppen mit Teilnehmerzahl und gegebenenfalls gewünschtem Einsatzgebiet bis zum 1. März per E-Mail an ulrike.gerards@
grefrath.de und über die Internetseite der Gemeinde, www. grefrath.de.

(ure)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort