Gemeinde Grefrath Grefrath tut viel für Behinderte

Gemeinde Grefrath · In der Sitzung des Sozialausschusses wurde wieder einmal deutlich, dass es in der Gemeinde Grefrath eine Vielzahl von Einrichtungen gibt, in denen man behinderten Menschen hilft.

Doch auch der Behindertensport genießt einen hohen Stellenwert. Behinderte Menschen spielen Fußball in der Zweiten Frauenmannschaft des SV Grefrath. In der Turnerschaft gibt es seit Jahrzehnten eine große Behindertensportabteilung, in der Sportler aus dem ganzen Kreis Viersen ihrem Hobby nachgehen.

Thomas Türk, der langjährige Leiter der DLRG-Ortsgruppe Grefrath, hauptberuflich Studienrat in Lobberich am Werner-Jaeger-Gymnasium, ist schon seit vielen Jahren ein Trainer und Betreuer einer höchst erfolgreichen Schwimmgruppe mit behinderten Menschen. Auf einer Vielzahl von nationalen und internationalen Veranstaltungen haben die behinderten Sportler Titel und Medaillen geholt. Nicht nur in Grefrath wird trainiert,sondern auch außerhalb der Niersgemeinde.

Eine feste Einrichtung ist das Heilpädagogische Zentrum HPZ in der ehemaligen Vinkrather Volksschule. Menschen mit Behinderungen stehen im Mittelpunkt des Unternehmens, im HPZ werden für sie Arbeitsplätze angeboten. In Grefrath tätig ist aber auch das LVR-HPN-Netz West tätig. So gibt es auch das betreutes Wohnen. Zudem gibt es Am Reinersbach zwei Wohngruppen mit jeweils acht Personen geistig Behinderten, die bereits mit einem Sponsorenlauf auf sich aufmerksam gemacht haben.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort