Gemeinde Grefrath Grefrath steht kurz vor der Eiszeit

Gemeinde Grefrath · Am morgigen Freitag beginnt die Saison im EisSport &EventPark mit einer Disco. Mit der abgelaufenen Saison ist man in Grefrath überaus zufrieden. Im Frühjahr gastieren unter anderem Luke Mockridge und Markus Krebs.

Grefrath steht kurz vor einer erneuten Eiszeit: Am Freitag, 29. September, beginnt im EisSport & EventPark die neue Saison. "Man ist jedes Jahr aufs Neue erstaunt, wie schnell der Sommer vergeht, aber es ist auch immer wieder eine Freude, wenn die neue Saison startet", freut sich Geschäftsführer Bernd Schoenmackers.

Erster Programmpunkt ist eine Eisdisco von 18 bis 22.30 Uhr. Zur Feier des Tages sorgt ein richtiger DJ für den guten Ton zum Ice-Opening. Die beiden nächsten Tage stehen dann ganz im Zeichen der Familie. Alle Kinder bis einschließlich zwölf Jahren, die mit ihrer Familie zum Eislauf kommen, erhalten am 30. September und 1. Oktober einen Gutschein für ein Slush Ice. Auch alle anderen Kufenflitzer sind eingeladen, von 10 bis 18.30 Uhr die neue Eiszeit zu eröffnen.

Da zum Saisonstart zunächst einmal nur die Halle unter Eis steht, gelten bis zum 19. Oktober vergünstigte Eintrittspreise. Kinder und Jugendliche zahlen drei Euro, Erwachsene 4,50 Euro. In dieser Zeit ist die Halle mittwochs und donnerstags von 15 bis 20 Uhr, freitags von 15 bis 22 Uhr und am Wochenende von 10 bis 18.30 Uhr geöffnet. Am Tag der deutschen Einheit, 3. Oktober, besteht ebenfalls zwischen 10 und 18.30 Uhr Gelegenheit zum Eislauf.

Pünktlich zum Beginn der Herbstferien am Freitag, 20. Oktober, findet die erste reguläre Eisdisco statt. Zum Saisonstart präsentiert sie sich noch in abgespeckter Version, aber ab Dezember wird es gewohnt spektakulär. Während der Herbstferien, in denen auch das Eislaufzelt bereits zur Verfügung steht, ist von montags bis freitags von 10 bis 19.30 Uhr geöffnet, am Wochenende bis 18.30 Uhr. Wenn das Wetter mitspielt, eröffnet zu Beginn der zweiten Ferienwoche am 27. Oktober auch der 400-Meter-Außenring.

Nicht nur der Ausblick beschäftigt die Verantwortlichen in Grefrath, sondern auch der Rückblick auf die abgelaufene Nicht-Eis-Saison. "Mit 40.000 Besuchern und über 100 Veranstaltungs-, Auf- und Abbaustunden bei rund 20 verschiedenen Veranstaltungen schauen wir auf eine erfolgreiche Eventsaison zurück", sagt Veranstaltungsleiter Jan Lankes. Als Beispiele nannte er den Lidl-Sonderverkauf, die Messe "50 Plus - Freude am Leben", das Kindermusical "Lauras Stern", den Auftritt des Comedians Kaya Yanar, die Party "Winter ade, Party olé", den "Mädelsflohmarkt", den "Stoffencircus" und die "US-Car & Bikeshow". Der letzte Höhepunkt war der Auftritt der Comedy-Queen Carolin Kebekus am vergangenen Freitag.

Mit Luke Mockridge und Markus Krebs stehen im Frühjahr 2018 wieder zwei Top-Comedians auf der Grefrather Bühne. Einen "Mädelsflohmarkt" gibt es, ebenso ein Gastspiel des Musicals "Bibi Blocksberg". Volksmusik ist auch wieder angesagt: Am 14. April sorgen Ernst Hutter und die Egerländer für Stimmung. "Bereits jetzt sind wir mit den Vorverkäufen zufrieden", sagt Lankes. Vielleicht kommen noch weitere Veranstaltungen dazu: "Es laufen aussichtsreiche Gespräche, zum Beispiel über die vierte Grefrather Hallengaudi."

Abibälle soll es nach den guten Erfahrungen dieses Jahres auch wieder geben: "Selten zuvor hat unsere multifunktionelle Halle so einen glamourösen und feierlichen Charme verkörpert", betont der Veranstaltungsleiter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort