Grefrather Gemeinderat Politik berät noch über Personal und Ausschüsse

Grefrath · Am kommenden Montag, 2. November, tagt der neue Grefrather Gemeinderat zum ersten Mal. Stefan Schumeckers (CDU) wird als Bürgermeister vereidigt. Wer seine Vertreter sein werden, ist noch offen.

 Grefraths neuer Bürgermeister Stefan Schumeckers (CDU) wird am Montag vereidigt.

Grefraths neuer Bürgermeister Stefan Schumeckers (CDU) wird am Montag vereidigt.

Foto: privat

Die Fraktionen des neuen Grefrather Rates, der am kommenden Montag, 2. November, ab 19.15 Uhr zum ersten Mal tagt, machen es spannend. Bei der Sitzung, die aus Corona-Sicherheitsgründen in die große Turnhalle an der Bruckhauser Straße in Grefrath verlegt wurde, steht neben der Vereidigung des Bürgermeisters und der neuen Ratsmitglieder auch die Wahl der Stellvertreter des Bürgermeisters auf der Tagesordnung. Aber wer nun diese Aufgabe, den neuen Bürgermeister Stefan Schumeckers in Zukunft bei der Leitung der Ratssitzungen und bei der Repräsentation zu vertreten, übernehmen soll, dazu war am Freitag noch keine offizielle Stellungnahme zu bekommen.

Der Rat ist vielfältiger geworden. Mit der Wählergemeinschaft GOVM ist eine neue starke politische Fraktion dabei. Dazu gibt es einen Vertreter der AfD, die allerdings mit nur einem Sitz keine Fraktion bildet. Bereits vor der ersten Ratssitzung hat es bei der AfD einen Wechsel gegeben. Laut Bekanntmachung der Gemeinde hat Burkhard Laborius erklärt, sein Mandat nicht anzunehmen. Für ihn rückt Herbert Meiers-Fischer von Platz zwei der Reserveliste nach.

Alle Fraktionen im Rat haben sich entschlossen, eine gemeinsam erarbeitete Liste mit den Personalvorschlägen einzureichen. Darin wird erarbeitet, wie die Ausschüsse und weitere Gremien besetzt werden, wer Vorsitzende von Ausschüssen und Aufsichtsräten sowie die ehrenamtlich tätigen Stellvertreter des Bürgermeisters werden. Auch nach zwei interfraktionellen Sitzungen hielt man sich in dieser Woche mit Namen bedeckt. Einigkeit herrscht aber darüber, dass man in sehr konstruktiven Gesprächen sei. Man wolle gemeinsam etwas für Grefrath erreichen, und das funktioniere auch sehr gut, hört man unisono.

Fest dürfte stehen, dass die CDU als stärkste Kraft einen stellvertretenden Bürgermeister stellen wird. Im Gespräch für das Amt ist nach Informationen unserer Redaktion Wilma Hübecker. Bestätigen wollte das ihr Nachfolger in der Funktion als CDU-Fraktionsvorsitzender, Christian Kappenhagen, mit Blick auf noch ausstehende Gespräche mit den anderen Fraktionen am Freitag nicht. Es scheint darauf hinauszulaufen, dass der zweite Stellvertreter aus einer anderen Fraktion kommt. SPD, Grüne und GOVM haben im neuen Rat je fünf Plätze, die FDP zwei.

Die bisherigen Amtsinhaber stehen nicht mehr zur Verfügung. Kirsten Peters (CDU) zieht sich aus der Kommunalpolitik zurück, Roland Angenvoort (SPD) hatte im Wahlkampf angekündigt, das Amt nicht mehr übernehmen zu wollen.

Sieben Ausschüsse gab es in der vergangenen Wahlperiode. Unter den Fraktionen herrscht Einigkeit, dass man besonders den mit vielen Zuständigkeiten und damit oft langen Tagesordnungen versehenen Bau-, Planungs- und Umweltausschuss neu strukturieren will. Dazu soll es einen eigenen Umweltausschuss geben. Zurzeit läuft die Feinabstimmung, welche Themen in diesen neuen Ausschuss gehören.

In der konstituierenden Ratssitzung am Montag wird der neue Bürgermeister Stefan Schumeckers (CDU) vereidigt. Seine Stellvertreter sollen gewählt und die neuen Ratsmitglieder verpflichtet werden. Zudem werden die ausgeschiedenen Ratsmitglieder verabschiedet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort