St.-Laurentius-Kirche in Grefrath Kunstwerk für den Namenspatron Benedikt

Grefrath · Die katholischen Pfarrgemeinden Grefraths wurden beim Zusammenschluss Anfang 2013 nach dem Heiligen Benedikt benannt. Ihm zu Ehren hat der vom Niederrhein stammende Künstler Stefan Przibylla ein Steinbildnis des Namenspatrons gefertigt. Es ist in der Pfarrkirche St. Laurentius zu sehen.

 Grefraths Pfarrer Johannes Quadflieg vor dem neuen Relief, das den Heiligen Benedikt zeigt. Es wurde kürzlich in der Pfarrkirche St. Laurentius feierlich eingesegnet.

Grefraths Pfarrer Johannes Quadflieg vor dem neuen Relief, das den Heiligen Benedikt zeigt. Es wurde kürzlich in der Pfarrkirche St. Laurentius feierlich eingesegnet.

Foto: Norbert Prümen

Seit dem 1. Januar 2013 sind die vier katholischen Gemeinden in Oedt, Mülhausen, Alt-Grefrath und Vinkrath zu einer Pfarrei zusammengeschlossen. Die wurde nach dem Heiligen Benedikt benannt. Grund waren das damalige Pontifikat des deutschen Papstes Benedikt XVI., die historische Gründung der Oedter St. Vitus Gemeinde durch die Benediktiner-Abtei Mönchengladbach und das Kloster der Benediktinerinnen in Mariendonk. Pfarrkirche der neuen Großpfarrei wurde St. Laurentius Grefrath. Dort wurde nun ein neues Halbrelief mit dem Abbild des Pfarrpatrons eingesegnet.