Engagierter Grefrather Klaus Mäurers ist gestorben

Grefrath · Er war Unternehmer, Kommunalpolitiker, Schützenkönig und in der Kreisjägerschaft aktiv. Am vergangenen Samstag ist der Grefrather Klaus Mäurers gestorben. Er wurde 77 Jahre alt.

 Der Unternehmer und Politiker Klaus Mäurers ist tot.

Der Unternehmer und Politiker Klaus Mäurers ist tot.

Foto: Franz-Heinrich Busch

Mäurers hinterlässt seine Ehefrau Marie-Theres, zwei Söhne, eine Tochter, Schwieger- und Enkelkinder.

Klaus Mäurers’ Wort hatte über viele Jahrzehnte Gewicht in Grefrath. Als Unternehmer prägte er den 1908 gegründeten Familienbetrieb, der seit 1929 einen Konzessionsvertrag mit dem US-Getränkekonzern Coca-Cola besaß. Mäurers expandierte mit seinen Abfüllbetrieb bis Krefeld und Mönchengladbach. In den 2000er-Jahren fusionierte Mäurers seinen Betrieb mit dem Neusser Getränkegroßhändler Fako. Später zog er sich aus der Firma zurück.

Für die CDU Grefrath machte Klaus Mäurers an führender Stelle Kommunalpolitik. Seit 1976 gehörte er dem Gemeinderat an, von 1984 bis 2009 war er CDU-Fraktionsvorsitzender und bestimmte maßgeblich die Entwicklung in der Niersgemeinde mit. Nach der Wahlniederlage der CDU 2009 zog Mäurers sich aus der Kommunalpolitik zurück.

Große Verdienste hat er sich aber auch um die Jägerschaft in Grefrath und im Kreis Viersen erworben, er leitete den Hegering Grefrath und war im Vorstand der Kreisjägerschaft. Er gehörte der St.-Antonius-Schützenbruderschaft in Grefrath an, deren Schützenkönig er 2003 war. 2008 ernannte ihn die Bruderschaft zum Ehrenbrudermeister.

Auch in der katholischen Kirchengemeinde engagierte sich Klaus Mäurers. Zu seinem 50. Geburtstag schenkte er der Pfarre St. Laurentius ein Glockenspiel für die Pfarrkirche. 2008 wurde er für seine Verdienste mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort