Jessica Steinmüller Grefrather SPD-Vorsitzende tritt aus der Partei aus

Grefrath · Jessica Steinmüller möchte ihr Ratsmandat behalten und künftig im Gemeinderat mit den Grünen zusammenarbeiten. Nach nur eineinhalb Jahren Parteizugehörigkeit war sie erst im Dezember 2018 zur Vorsitzenden gewählt worden.

 Die Parteivorsitzende Jessica Steinmüller ist aus der SPD ausgetreten und will künftig im Gemeinderat mit den Grünen zusammenarbeiten. Die würden dadurch zur zweitstärksten Kraft im Rat hinter der CDU.

Die Parteivorsitzende Jessica Steinmüller ist aus der SPD ausgetreten und will künftig im Gemeinderat mit den Grünen zusammenarbeiten. Die würden dadurch zur zweitstärksten Kraft im Rat hinter der CDU.

Foto: Norbert Prümen

Herber Rückschlag für die SPD in Grefrath: Nach dem schlechten Abschneiden bei der Kommunalwahl werden die Sozialdemokraten im Grefrather Gemeinderat nun wohl auch noch auf einen weiteren Ratssitz verzichten müssen und stehen aktuell ohne Parteivorsitzende da. Jessica Steinmüller hat in einer Pressemitteilung ihren Austritt aus der SPD bekanntgegeben. „Mit Wirkung zum 6. November 2020 habe ich meinen Parteiaustritt und damit auch die Niederlegung meines Amtes als Parteivorsitzende der SPD Grefrath erklärt. Die Gründe dafür sind parteiintern bekannt“, teilte sie am Samstag mit. Weiter erklärte sie: „Es liegt mir sehr am Herzen, weiterhin etwas für meine Heimatgemeinde Grefrath bewegen zu können. Aus diesem Grund werde ich meine politische Verantwortung im Rat und in den Ausschüssen zukünftig in Zusammenarbeit mit den Grünen wahrnehmen.“