Gemeinde Grefrath Grefrath hat in diesem Jahr viel zu feiern

Gemeinde Grefrath · Viele Jubiläen gibt es in diesem Jahr in Grefrath zu feiern. Ob Kirchenchor, St. Martin, Vitusschützen oder Männergesangverein – es ist eine Menge los.

 Der Kirchenchor singt seit 150 Jahren.

Der Kirchenchor singt seit 150 Jahren.

Foto: stefan finger

Viele Jubiläen gibt es in diesem Jahr in Grefrath zu feiern. Ob Kirchenchor, St. Martin, Vitusschützen oder Männergesangverein — es ist eine Menge los.

Das Jahr 2014 beschert der Niersgemeinde einige Jubiläen. So wird der älteste Chor der Gemeinde, der Kirchenchor von St. Laurentius, 150 Jahre alt. Am 9. Februar findet die Festmesse statt. Der Chor, der heute 64 Aktive hat und seit 1991 von Kantor Johannes Herrig geleitet wird, wurde 1864 vom Hauptlehrer Johannes Horrix ins Leben gerufen. Durch Unstimmigkeiten mit dem Dirigenten Horrix kam es 1869 zur Auflösung des Chores und 1870 zur Neugründung. Arnold Houf übernahm damals die Leitung. 1877 gab es die ersten Vereinsstatuten. 1885 übernahm Horrix wieder die Leitung und 1895 wurde Josef Heitzer neuer Dirigent. Der Kirchenchor, in dem heute 43 Frauen und 21 Männer singen, war zunächst nur ein reiner Männerchor. Doch der "Chor der Jungrauen", in dem nur unverheiratete Frauen sangen, durfte immer wieder aushelfen. Erst 1924 wurde der Kirchenchor ganz offiziell ein gemischter Chor. Es folgten als Dirigenten Hubert Höver und Eduard Hollenbenders. 1927 übernahm Michael Wilden den Chor, den er bis 1972 betreute. Wolfgang Brendgen wurde sein Nachfolger, er rief die Laurentiusspatzen ins Leben. 1979 folgte Klaus Paulsen, der den Jugendchor Aufbruch gründete.

Johannes Horrix, der der früheren Horrix-Schule seinen Namen gab, kommt erneut ins Spiel, denn er gründete vor 125 Jahren auch das Grefrather St. Martinskomitee, das heute von Helmut Thönes geführt wird. Im November findet der Jubiläumszug statt. Eine kleine Festschrift soll herausgegeben werden. Am 10. November 1889 fand in Grefrath der erste geordnete Martinszug statt. Nach den Aufzeichnungen soll im Jahr 1920 ein prächtiger Zug durch Grefrath gezogen sein. Erstmals zog St. Martin auf einem Schimmel mit, begleitet von zwei Pagen. Seit einem Vierteljahrhundert ist Erwin Feyen, Landwirt aus Schlibeck der Grefrather St. Martin. In den 125 Jahren haben überwiegend Schulleiter der Grefrather Volksschule oder Grundschule den Verein geführt. Dazu gehörten unter anderem Matthias Nieten, Johannes Beniers, Lorenz Stockmanns, Josef Hillen und Hans Gorißen. Das wird dem gebürtigen Vinkrather Franz-Josef Kösters so schnell keiner nach machen. Der "Sänger mit Herz" wird im März 50 Jahre erster Vorsitzender des MGV Vinkrath sein, der 2015 90 Jahre alt wird. Er löste damals seinen Vater ab. Von den jetzt 89 Jahren des Chores haben Vater und Sohn Johannes und Franz-Josef Kösters den Chor 86 Jahre geführt. Der Chor ist wegen seiner geselligen Veranstaltungen beliebt. In Mülhausen werden die Vitusschützen 350 Jahre alt. Inzwischen sind sie mit den Heinrichschützen, die 1903 gegründet wurden, vereinigt. Das Jubiläumsschützenfest wird jedoch erst 2015 gefeiert.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort