Gemeinde und Feuerwehr hatten eingeladen Viel los beim Familientag in Grefrath

Grefrath · Familienaktionstag der Gemeinde Grefrath und Tag der offenen Tür der Feuerwehr auf dem Rathausplatz: Das lockte zahlreiche Familien aus allen Ortsteilen der Gemeinde an.

Grefrath feiert sich und die Feuerwehr
Link zur Paywall

Familienaktionstag und Feuerwehrfest in Grefrath

23 Bilder
Foto: Uli Rentzsch

Vor sechs Jahren, 2016, fand der Familienaktionstag der Gemeinde Grefrath gleichzeitig mit dem Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuer Grefrath statt. In diesem Jahr nun zum zweiten Mal. Ebenfalls seit 2016 organisiert Barbara Behrendt, Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Grefrath, der Tag für Familien, der übrigens in jedem Jahr wechselnd in einem anderen Ortsteil der Gemeinde stattfindet. Dieses Jahr also in Grefrath: „Wahnsinn, ich habe noch nie so viele Teilnahmerkarten herausgegeben“, sagte Barbara Behrendt. Zum Jahreswechsel hatte sie alle Vereine oder Institutionen angeschrieben. Wichtig dabei sei, dass das Angebot für die ganze Familie geeignet ist. „Und möglichst nichts kostet“, ergänzte Behrendt. Ein Tag für die Familie, an dem sie gemeinsam etwas unternehmen kann, ohne dass das Portemonnaie belastet wird. So erhielten alle Kinder einen Gutschein für eine Portion Pommes und ein Getränk. Die Organisation des Tages habe sie in den vergangenen Wochen vorrangig beschäftigt. „Ich bin sehr froh, dass unsere Auszubildenden helfen, mit Melissa Frühling, die sich in der Gemeinde um die Partizipation von Kindern und Jugendlichen kümmert, besteht ein enger Kontakt“, sagte Barbara Behrendt. So sei auch das Kinderheft entstanden, das einen informativen Überblick über die Gemeinde Grefrath bietet.