Gemeinde Grefrath Grefrath gestern und heute

Gemeinde Grefrath · Fotoausstellung im Oedter Altenzentrum wurde eröffnet.

Fotos von Manfred Baum (68) mit Grefrather Motiven sind seit jetzt im Oedter Altenzentrum zu sehen. Baum war lange Zeit auf der Suche nach nicht alltäglichen Motiven. So kamen an die 400 Fotos zusammen, die sich für die Ausstellung eigneten. "Dann begann die fast noch schwierigere Arbeit, die Auswahl von 48 Bildern", sagt Baum. Bürgermeister Manfred Lommetz eröffnete die Ausstellung und lobte den Einsatz Baums für die Heimat. Beim Aufhängen der Bilder am Montag hatte sich eine Bewohnerin des Altenzentrums auf einem Bild erkannt und wollte es am liebsten mitnehmen.

Baum druckte es a noch einmal aus und überreichte ihr das Foto vom Besuch des Wanderzoos gestern bei der Vernissage. "Ich könnte zu allen 24 Fotos eine kleine Geschichte erzählen", verriet er und nannte seine drei persönlichen Favoriten. Als da wären: Der inzwischen 128 Jahre alte Fußboden aus der Krankenhauskapelle, der heute im Bestattungshaus Camps liegt, die alten Schilder der Markt-Drogerie von "Schmitz Noll" und des Krankenhauses sowie Lommetz, der in der Honschaft Hübeck wohnt über vier Schwarzkopfschafe verfügt, als Schäfer.

Weitere Motive: Terrorismusexperte Rolf Tophoven am Ü-Wagen, Kaltblut in der Dorenburg, Eberhard Gienger auf der Nierskampfbahn, die 55 Jahre alte Freibad-Uhr, die Demo das Jugendtheaters zum Erhalt der Mooren-Halle, die letzten Schienen der alten Bahnstrecke nach Kempen und Hannes Allen, vor 25 Jahren der älteste Karnevalsprinz Deutschlands.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort