Gemeinde Grefrath Grefrath: Beleuchtung wird auf LED umgerüstet

Gemeinde Grefrath · In Grefrath hat man mit Beginn des neuen Jahres mit der Umrüstung der Straßenbeleuchtung begonnen. Ende vergangenen Jahres waren die erforderlichen Beschlüsse gefasst worden, und die Verwaltung wurde beauftragt, die Ausschreibung vorzubereiten. Es gibt bei der Grefrather Straßenbeleuchtung rund 2600 Lampen verschiedener Art. Schon jetzt sind 180 von auf LED umgerüstet. Wer sich die Leuchten unter anderem an der Oststraße in Oedt, oder der Hermann-Lenssen-Straße, und Schanzenstraße in Grefrath ansieht, der merkt , dass von ihnen eine höhere und gebündelte Strahlkraft ausgeht.

Natürlich ist bei der Erneuerung der Straßenbeleuchtung die Einsparung von Energiekosten ein wichtiges Thema. Derzeit belaufen sich die Kosten der Straßenbeleuchtung auf rund 285.000 Euro jährlich. Mit der neuen LED-Straßenbeleuchtung können rund 225.000 Euro eingespart werden, so dass sich innerhalb von nur drei Jahren die neue Beleuchtung bereits rechnet. Die Investitionssumme liegt bei rund 884.000 Euro. Die Gemeinde kann mit Fördermitteln von rund 220.000 Euro rechnen.

Die Lebensdauer der LED-Systeme liegt heute bei rund 80.000 Stunden. Sie sind unempfindlich gegen Erschütterung und häufiges Abschalten. Eine Nachtabsenkung des Lichtstromes ist möglich. Zudem gilt die neue LED-Beleuchtung als insektenfreundlicher.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort