Kreis Viersen Gläser hoch, heute ist Tag der Milch

Kreis Viersen · „Täglich liefert eine Kuh durchschnittlich 18 Liter Milch und versorgt damit im Schnitt 21 Bürger mit dem gesunden und nahrhaften Lebensmittel“, erklärt Heinz-Josef Tölkes, Vorsitzender der Kreisbauernschaft Krefeld-Viersen anlässlich des heutigen Tages der Milch. Aus 18 Liter Milch könne die Molkerei etwa 3,5 Päckchen Butter oder 19 Kilo Joghurt herstellen, erläutert der Kempener Landwirt weiter.

Jährlich verbrauche jeder Bundesbürger durchschnittlich fast 93 Kilo Milch. Kaum ein anderes Nahrungsmittel liefere dem Menschen so viele Nährstoffe wie die Milch. Deshalb dürfe Milch besonders bei Kindern und Sportlern als äußerst gesunder Energiedrink auf dem Ernährungsplan nicht fehlen. Bevor man also zu teueren Aufbau- und Ergänzungsnahrungsmitteln der Industrie greife, empfiehlt der Vorsitzende der Kreisbauernschaft, solle besser das Naturprodukt Milch bevorzugt werden.

Die Landwirte im Kreis Viersen sowie der Stadt Krefeld versorgten jeden Tag 14 000 Milchkühe, so Tölkes. Hohe Standards an Hygiene, Tierschutz und Umweltschutz würden dabei garantieren, dass das Erzeugnis Milch zu einem wertvollen und vor allem bestens kontrollierten Lebensmittel werde. Die seit Jahren sinkenden, niedrigen Erzeugerpreise belasteten die Milcherzeuger schwer, klagt Tölkes. Es sei aus Sicht der Landwirte völlig unverständlich, dass mittlerweile ein Liter Mineralwasser teurer sei als ein Liter des wertvollen Produktes „Milch“. Die Landwirte hofften deshalb, dass die besseren Preisabschlüsse für Milch und Milchprodukte zwischen Molkereien und Handel, zu dringend erforderlichen höheren Auszahlungspreisen für die Erzeuger führen werden, betont der Kreisvorsitzende.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort