Stadt Kempen "Gemeinsam das Leben lernen"

Stadt Kempen · Viele Schulleiterkollegen, Vertreter von Verwaltung und Politik sowie der Kirchen waren gestern gekommen, um an der Einführungsfeier für Benedikt Waerder als Direktor des Luise-von-Duesberg-Gymnasiums teilzunehmen.

Die Gäste gaben dem neuen LvD-Direktor viele gute Wünsche mit auf den Weg. Benedikt Waerder selbst erinnerte an seine eigene Schulzeit. Dankbar sei er für die Lehrer, die ihn dazu gebracht hätten, diesen Beruf zu ergreifen. In seiner Rede sprach er die aktuellen Veränderungen in der Schullandschaft an. "Nicht jeder didaktischen Methode dürfen wir uns hingeben", vielmehr müsse das in jeder Schule individuell angepasst werden.

Die Aufgaben der Schule seien gewachsen, sagte Waerder. Ausdrücklich betonte er in diesem Zusammenhang die Verantwortung des Einzelnen. Strukturen und Rituale im Schulleben sind ihm genauso wichtig wie Transparenz. Dabei müsse es nicht immer gradlinig gehen, man sollte "Verschiedenheit als Chance begreifen". Und ihm ist wichtig, dass die Schüler wie er selbst die Schulzeit in guter Erinnerung behalten. "Lernen wir also gemeinsam das Leben. Ich freue mich darauf", forderte er Kollegen wie Schüler auf. Viel Zustimmung zu seiner Rede war beim anschließenden Sektempfang zu hören.

Bürgermeister Volker Rübo verglich das 950-Schüler-Gymnasium in seiner Ansprache mit einem Schiff: "Die Luise hat ab heute einen neuen Kapitän." Keineswegs sei sie trotz ihrer 144-jährigen Tradition "eine alte Fregatte", sondern immer wieder mit neuem Leben gefüllt worden. Und auch selbstbewusst und manchmal kritisierend. Und weil die drei Söhne von Waerder nun mit der Luise ein "Schwesterchen" bekommen haben, gab es von der Stadt ein Begrüßungspaket mit allen möglichen Leckereien, die Kempen anzubieten hat. Und dazu Freikarten für die Kulturszene und das Schwimmbad.

Im Namen des Fördervereins und der Eltern begrüßten Evelyn Kanders und Doerte Schäfer Waerder. Kanders: "Wir freuen uns, dass wir endlich einen neuen Direktor haben." Sie sicherte die Unterstützung des Fördervereins zu. Schäfer wünschte Waerder Leidenschaft, Vertrauen in das Lehrerkollegium sowie Durchhaltevermögen.

Auch Schülervertreter Mathias Herwix betonte, wie wichtig es sei, wieder einen festen Schulleiter zu haben. Er wünschte sich eine gute Kommunikation untereinander für den neuen Abschnitt im Schulleben. Gleiches hatte zuvor auch schon Wilhelm Timmermann, der bisherige kommissarische Leiter, für die Mitarbeiter der Schule ausgedrückt. Das Kollegium freue sich auf neue Impulse. Die Stelle war ein Jahr lang unbesetzt, nachdem Dr.Rainer Helfenbein im Sommer 2010 in Ruhestand gegangen war.

Als Vertreter der Bezirksregierung Düsseldorf sagte Dr. Martin Schneider, dass Waerder eine große Verantwortung, aber gleichzeitig eine Schule übernimmt, die gut aufgestellt ist.

Gute Wünsche der Schulleiterkollegen überbrachte Rektor Georg Kaiser von der Johannes-Hubertus-Schule in St. Hubert.

(sr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort